Echtes Leben.
Echte Nachrichten.
Echtes Leben. Echte Nachrichten.
Top-Thema
Politik
Gesellschaft
Glaube
Kultur
Leben
Regionen
Nachrufe
Nachrufe
Nachruf auf Christian Bunners: Er erforschte die Lieder von Paul Gerhardt
Mit Christian Bunners (1934-2024) ist eine prägende Gestalt der kirchen-, insbesondere frömmigkeitsgeschichtlichen Forschung und kirchlichen Publizistik gestorben.
Von Susanne Weichenhan
Nachruf auf Ehrhart Neubert: Seine letzte Reise ging nach Berlin
Ein Nachruf auf den Theologen und Bürgerrechtler Dr. Ehrhart Neubert (1940-2024). Er starb im Alter von 84 Jahren. Er schrieb das Standardwerk „Die Geschichte der Opposition in der DDR“.
Von Andreas Bertram
Reerdigung: Berlin und Brandenburg diskutieren über alternative Betattungsform
Schleswig-Holstein ist Vorreiter bei der Reerdigung, bei der die Leiche zu Humus wird. Ziehen andere Bundesländer bei der alternativen Bestattungsform nach? Berlin und Brandenburg diskutieren.
Von Marina Mai
Trauer am Arbeitsplatz: “Das Schlimmste ist, nicht zu reagieren”
Nur wenige Tage Sonderurlaub sehen Tarifverträge vor, wenn ein Mitarbeiter nahe Angehörige verliert. Selten verstehen Firmen, wie wichtig ein umsichtiger Umgang mit trauernden Mitarbeitern ist.
Von Karsten Packeiser (epd)
Ein Lächeln unter Tränen – eine Trauerclownin erzählt
Ein Mensch, den man liebt, ist gestorben. Man glaubt, nie wieder froh sein oder gar lachen zu können. Als Trauerclownin erlebt Kathrin Thiemann bei Hinterbliebenen, dass Humor trotzdem heilen kann.
Von Elisabeth Friedgen (KNA)
Nachruf auf Rainer Bürgel: Ein Musiker als Kirchenjurist
Schon mit acht Jahren saß er auf der Orgelbank. Doch Rainer Bürgel (1934-2024) wurde Kirchenjurist in Berlin, und was für einer. Ein Nachruf auf einen vielfach Begabten.
Von Wilhelm Hüffmeier
Wie man Trauernden sein Beileid aussprechen kann
Wenn ein Mensch gestorben ist, fällt es oft schwer, in Beileidsbekundungen die richtigen Worte zu finden. Worauf es dabei ankommt, wissen Trauerexperten wie Klaus Dirschauer und Thomas Achenbach.
Von Dieter Sell (epd)
Kondolenzbrief-Knigge: Fünf Tipps für die richtigen Worte
Trauernde schätzen mitfühlende Worte und Zeichen der Anteilnahme. Mit diesen Tipps fällt es vielleicht leichter, eine einfühlsame Beileidskarte oder einen Kondolenzbrief zu verfassen.
Kostengünstig und flexibel: Feuerbestattungen immer beliebter
Immer mehr Menschen in Deutschland entscheiden sich für die Feuerbestattung. Fachleute sehen darin einen Wandel in der Bestattungskultur – hin zu mehr Flexibilität und Individualität.
Von Hannah Schmitz (KNA)
“Death Positive”: Junge Bestatter verbinden Tod mit Lebensfreude
Eine traditionelle Bestattung oder eine Riesenparty? In Deutschland gibt es einen Trend zur “Death Positive”-Bewegung. Kann das helfen, den Tod besser anzunehmen?
Von Nina Schmedding (KNA)
Digital unsterblich – der tote Opa als Hologramm
Christen glauben an das ewige Leben. Kommerzielle Unternehmen arbeiten daran, Menschen digital unsterblich zu machen. Trauernde könnten per KI mit Toten sprechen, sagt ein Tübinger Soziologe.
Von Norbert Demuth (KNA)
Andreas Hüneke: Vordenker der Wendezeit
Am 1. Oktober starb Andreas Hüneke in Potsdam. Er war einer der kulturell-politischen Vordenker der Wendezeit. Der frühere Kulturchef der Potsdamer Neuesten Nachrichten blickt auf sein Leben zurück.
Von Klaus Büstrin
Friedrich Schorlemmer: Theologe, Autor und Widerständler
Er hat die Aktion “Schwerter zu Pflugscharen” erfunden. Doch Friedrich Schorlemmer (1944-2024) war viel mehr. Nachruf auf einen großen Theologen unserer Zeit.
Von Bettina Röder
Nachruf auf Christa Brunzlow: Voller Glaubensvertrauen
Sie war eine herzliche und lebensfrohe Frau, gab Christenlehre und Flötenunterricht, feierte Kindergottesdienst und spielte die Orgel im Gottesdienst. Ein Nachruf auf Christa Brunzlow (1927-2024).
Bestattungsform “Reerdigung” wird weiter erprobt
Sie soll grüner und nachhaltiger sein als andere Bestattungsformen: In Schleswig-Holstein geht die Erprobung der “Reerdigung” in eine neue Phase. Zugleich weitet der Anbieter seine Kapazitäten aus.
Wo Menschen gemeinsam um ihr Haustier trauern
Wenn ihr Tier stirbt, bricht für viele Besitzer die Welt zusammen, viele versinken im Schmerz: Eine Bremer Hospizhilfe startet darum eine besondere Trauergruppe.
Von Dieter Sell (epd)
Sachsen-Anhalt diskutiert über “Reerdigung”
Ein Berliner Unternehmen bietet “Reerdigung” an: Der Leichnam zerfällt in einem Kokon zu Erde und wird beigesetzt. Die Stadt Aschersleben in Sachsen-Anhalt findet die Idee gut – eigentlich.
Von Oliver Gierens (epd)
Trauerfeier: Steinmeier würdigt Beckenbauer als großen Deutschen
Zehntausende Fußball-Fans sind zur Trauerfeier für Franz Beckenbauer in die Münchner Allianz-Arena gekommen. Deutschland habe ihm viel zu verdanken, sagte Bundespräsident Steinmeier.
Reerdigung: Erste Studie zur neuen Bestattungsform veröffentlicht
Bei einer Reerdigung wird der tote Körper mit körpereigenen Mikroorganismen innerhalb 40 Tage zersetzt. Zu dem in Schleswig-Holstein laufenden Pilotprojekt gibt es nun die erste Studie.
Abschied von Wolfgang Schäuble mit Trauergottesdienst
Familie und Vertreter aus Politik, Kirche und Gesellschaft haben in einem Trauergottesdienst Abschied von Wolfgang Schäuble genommen. Ein Staatsakt soll folgen.
Spitzname statt Kreuz: Wie sich Traueranzeigen gewandelt haben
Früher dienten Todesanzeigen in Zeitungen als Bekanntmachung. Das hat sich geändert: Heute haben die Anzeigen viele Fotos und weniger Text. Kleine Geschichte der beliebtesten Zeitungsrubrik.
Von Marcel Maack (epd)
Reerdigung: Pilotprojekt in Schleswig-Holstein soll weitergehen
Das Pilotprojekt Reerdigung in Schleswig-Holstein soll fortgesetzt werden. Die ersten Ergebnisse des umstrittenen Projekts für eine neue Bestattungsform sind positiv.
Trauerrednerin Brown hilft bei der Bewältigung des Schmerzes
Trauer ist individuell und doch fast immer sehr schmerzhaft. Damit umzugehen, ist nicht einfach. Die Trauerrednerin Louise Brown gibt einfühlsame Ratschläge – der Tod ist schließlich ihr Beruf.
Von Christiane Laudage (KNA)
Trauer im Büro: So geht man damit um
Was sage ich der Kollegin, deren Partner gestorben ist? Trauer am Arbeitsplatz ist ein Thema voller Fallstricke. Wie man damit am besten umgeht.
Von Christiane Laudage (KNA)
Wie Kummerkutter bei der Trauer helfen
Beim Kummerkutter-Workshop in Hamburg können Menschen auf kreative Art mit Trauer umgehen. Gemeinsam sägen, nähen und bohren – und am Ende die Trauer vielleicht loslassen.
Von Hagen Grützmacher (epd)
Warum der November als Monat von Tod und Trauer gilt
Der November ist in vielen Kulturen der Monat für Tod und Trauer. Warum das so ist – und was es mit dem Totensonntag und Allerheiligen auf sich hat.
Von Gottfried Bohl (KNA)
Bestattungsform Reerdigung: Wenn der Leichnam zur Wiese wird
In Schleswig-Holstein will das Start-up „Meine Erde“ die Reerdigung, die Kompostierung von Verstorbenen, als Bestattungsform etablieren. Doch kurz vor einem neuem Bestattungsgesetz kommt Kritik auf.
Von Nadine Heggen (epd)
Kinderhospiz Balthasar: Wo Trauer und Lebensfreude ihren Platz finden
Ein düsterer Ort, an dem sich alles um den Tod dreht – so stellen sich viele ein Hospiz vor. Im Kinder- und Jugendhospiz Balthasar sieht es ganz anders aus: Der Ort strahlt Lebensfreude aus.
Von Clara Engelien (KNA)
Trauerorte am Straßenrand
Es ist immer ein mulmiges Gefühl – wer jetzt etwa unterwegs in den Urlaub ist und ein Unfallkreuz am Straßenrand sieht. Sie erzählen von Trauer, Verlust und vom Unfallopfer selbst – weltweit.
Trauer um emeritierten Papst Benedikt XVI.
Am Silvestermorgen ist Benedikt XVI. im Alter von 95 Jahren im Vatikan gestorben. Kirchenvertreter würdigen den Ausnahme-Theologen.
Früherer Ehrenamtspastor Albert Wieblitz gestorben
Bibelforscherin Barbara Aland gestorben
Inhalt wird geladen...