Die Staats- und Regierungschefs von Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und USA finden in einer gemeinsamen Erklärung klare Worte zum Angriff der Hamas auf Israel.
Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, zeigt sich geschockt über die jüngsten Wahlergebnisse der AfD. Er hofft, dass die Brandmauer der Parteien standhaft bleibt.
Mehr und mehr Kommunen in den traditionellen deutschen Weinbauregionen legen Friedweinberge an, in denen Urnen mit der Asche Verstorbener bestattet werden können. Die Nachfrage ist hoch.
Supermärkte schmücken sich in ihrer Werbung gerne mit dem Schutz der Umwelt. Dabei verschwiegen sie häufig den Einsatz gefährlicher Pestizide, prangert Foodwatch an.
Der Angriff der radikalislamischen Terrororganisation Hamas auf Israel sorgt weltweit für Angst und Trauer, aber auch Solidarität. In Hannover haben viele Menschen ihre Anteilnahme bekundet.
Marion Gardei hat die Angriffe in Tel Aviv miterlebt. Die Antisemitismusbeauftrage der Berliner Landeskirche schildert im Interview, wie sie in den Bunker gerannt ist – und was Deutschland tun kann.
Die Vereinten Nationen stellen Deutschland ein schlechtes Zeugnis in Sachen Inklusion aus. Das ruft Eltern und Verbände auf den Plan – mit Forderungen.
Die Gleichstellung der Geschlechter ist eines der bis 2030 zu erreichenden Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Laut Plan International Deutschland ist das Ziel erst zu 15 Prozent erreicht.
Seit 2017 haben vor allem Moscheegemeinden in vier Bundesländern Drohbriefe erhalten. Jetzt hat die Polizei einen Verdächtigen geschnappt. Offenbar handelte er nicht politisch – sondern aus Rache.
Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Annette Kurschus, sagt nach den terroristischen Angriffen auf Israel der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland ihre Solidarität zu.
Sie heißen „Palästina Solidarität Duisburg“ oder „Die Barmherzigen Hände“: Über Vereine hat die Hamas auch in Deutschland Einfluss.
Bernd Becker vom Reformierten Bund verurteilt in seiner Botschaft die terroristische Gewalt. Schockiert sei er außerdem, wie auch hierzulande jüdisches Leben und jüdische Einrichtungen bedroht sind.