Kinder lieben es, davon zu träumen, was wohl unter dem Weihnachtsbaum liegen könnte. Für Mädchen und Jungen mit Beeinträchtigung und ihre Eltern ist die Suche ungleich schwerer.
Noch in dieser Woche soll der Bundestag über die Abschaffung des Paragrafen 218 beraten. Das fordert eine parteiübergreifende Gruppe.
Etwa 75.000 Kinder und Jugendliche haben Jugendämter im vergangenen Jahr in Obhut genommen. Das ist ein Anstieg von zwölf Prozent – der auf einen einzigen Grund zurückzuführen ist.
Tumore, Unfallschäden oder Burnout: Deutsche fürchten sich zunehmend vor verschiedenen Erkrankungen. Allerdings sorgen sich Jüngere anders als Ältere.
Weihnachten ohne Tannenbaum ist zwar möglich, aber sinnlos. Jedes Jahr werden zwischen 23 und 25 Millionen Christbäume in Deutschland aufgestellt. Schon jetzt trifft man auf erste Exemplare.
Weihnachtsmann oder Christkind, Printen oder Stollen – diese regionalen Unterschiede sind bekannt. Auch im Musikgeschmack zeigen sich vor Weihnachten verschiedene Vorlieben.