Artikel teilen:

Online-Abstimmung für neues evangelisches Gesangbuch startet

Die evangelische Kirche arbeitet an einem neuen Gesangbuch – inklusive App und Datenbank. In Baden-Württemberg startet jetzt eine Online-Abstimmung.

Die evangelische Kirche im Südwesten sucht Liedvorschläge für ihr neues Gesangbuch. Die neue Liedsammlung für evangelische Kirchen in Deutschland und Österreich soll 2029 erscheinen; Baden-Württemberg und Österreich gestalten zusammen einen, dem Gesangbuch angehängten Regionalteil, wie die Kirchen am Montag in Stuttgart mitteilten. In einer ab sofort freigeschalteten Online-Abstimmung könnten Gläubige ihre “schönsten, wichtigsten und populärsten geistlichen Lieder aus Tradition und Gegenwart” wählen.

Die Abstimmung läuft mehrere Monate. Erste Teile des neuen evangelischen Gesangbuchs sollen 2025 in der Praxis getestet werden. Neben dem gedruckten Buch wird es auch eine App sowie eine Online-Lieddatenbank geben.