Auch 2024 will die Friedensdekade einen Beitrag zur Vertiefung des christlichen Friedenszeugnisses leisten. In Zeiten von Krieg in der Ukraine und in Nahost wohl wichtiger denn je. Ein Kommentar.
Der USA-Experte Johannes Thimm erkennt in Deutschland zunehmend Ansätze eines politischen Lagerdenkens, wie es in den USA üblich ist. Das spielt populistischen Parteien in die Karten.
Drei Männer bewerben sich um das Amt des Kirchenpräsidenten in der kleinsten deutschen Landeskirche. Die Wahl eines Nachfolgers für Joachim Liebig ist bereits zweimal gescheitert.
Die Ungleichheit in Deutschland und das Armutsrisiko bleiben vergleichsweise hoch. Forscher bilanzieren große Unterschiede. Trotz Vermögenswachstums sind Millionen Menschen von Armut bedroht.
Die Diakonie Deutschland warnt vor den Folgen einer weiteren Verschleppung von grundlegenden Reformen in der Pflege. Sie will der Politik jetzt mit einer eigenen Kampagne mehr Druck machen.
Deutschland macht sich an die Umsetzung der EU-Asylreform. Auswirkung hat das hierzulande aber zunächst nur auf Asylverfahren an Flughäfen, über die kaum Flüchtlinge kommen.