Seit heute früh läuft eine Durchsuchungsaktion bei mutmaßlichen Führungspersonen der Neonazi-Organisation “Hammerskins”. Bundesinnenministerin Faeser will den Verein verbieten.
Klare Linie: Der neue Chefredakteur der Wochenzeitung Jüdische Allgemeine, Philipp Peyman Engel, sagt: Meine Zeitung redet nicht mit AfD-Politikerinnen und -politikern.
Der Münchner Kardinal Reinhard Marx war bis vor Kurzem einer der mächtigsten Kirchenmänner Deutschlands. Mehrere Ämter hat er selbst abgegeben oder verloren. Kommt da noch was?
Weniger Mitglieder, geringere Akzeptanz: Die Kirchen stecken in der Krise. Dass Reformen her müssen, ist Konsens. Aber welche? Darüber diskutiert ein prominentes Podium.
Die Deutschen werden immer älter: Somit ist in den Krankenhäusern hierzulande die Zahl der Alzheimer-Patienten in den vergangenen zwei Jahrzehnten deutlich gestiegen.
Vor 40 Jahren brachte das US-Unternehmen Motorola das erste Handy auf den Markt.
Pflegebedürftige Menschen werden laut den neuen AOK-Pflege-Report unterschiedlich gut betreut. Unter anderem wurden eine problematische Arzneimittelversorgung oder eine fehlende Vorbeugung bemängelt.
Eine neue WWF-Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die Maßnahmen zur Wärmewende nicht ausreichend sind. Das Ziel der Klimaneutralität sei in Gefahr.
Um missbrauchte Heimkinder in Deutschland ist es still geworden. Doch es gibt weiterhin Betroffene, die auf Unterstützung angewiesen sind. Eine Beratungsstelle in Stuttgart fängt Hilfesuchende auf.
Vor 175 Jahren, am 22. September 1848, hielt der kirchliche Visionär Johann Hinrich Wichern eine Rede, die als Initialzündung der „Inneren Mission“ und damit der heutigen Diakonie gilt.