Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) äußert sich kritisch zum Vorhaben der Ampel-Koalition, Asylsuchenden in Deutschland schneller eine Erwerbsarbeit zu erlauben.
Vernon Katz beschreibt in seinen Memoiren seine Lipper Heimat der 1930er sehr anschaulich – bis hin zu ihrer Zerstörung durch die Nationalsozialisten.
Vor dem Hintergrund des Nahost-Kriegs schätzt das Bundeskriminalamt die Gefährdungslage auch in Deutschland aktuell sehr hoch ein. Dies geht aus einem internen Lagebild hervor.
Der Migrationsforscher Jochen Oltmer wünscht sich zur Debatte über Geflüchtete mehr Ehrlichkeit. Es sei falsch, Schutzsuchende für die Probleme in den Kommunen verantwortlich zu machen.
Es fängt an mit dem Reichsnaturschutzgesetz von 1935: Die Umweltwissenschaftlerin Ulrike Müller erklärt, wie rechte Ideologien Naturschutz-Organisationen und Bioläden infiltrieren.
Bibliotheken sind nicht nur ein Ort, um Bücher auszuleihen. Im Zeitalter der Digitalisierung sind sie die meistbesuchte Kultureinrichtung Deutschlands, so wie die Zentralbibliothek in Düsseldorf.