Die Bundesinnenministerin lässt stationäre Kontrollen an den Grenzen zu Polen und Tschechien vorbereiten, auch wenn sie von der Maßnahme nicht überzeugt ist.
Ein neues Spielzeugauto, ein trendiger Nagellack oder einfach täglich etwas zu essen. Für viele Kinder in Deutschland ist das nicht drin, weil sie Eltern haben, die von Bürger- und Kindergeld leben.
1,7 Millionen Menschen arbeiten in Pflegeberufen. Doch in der alternden Gesellschaft braucht Deutschland mehr von ihnen. Beim Deutschen Pflegetag in Berlin geht es auch um attraktivere Berufsbilder.
Zu viele Tiere, hohe Kosten: Die Tierheime in Deutschland befinden sich in einer prekären Lage. Das berichtet der Deutsche Tierschutzverband und ruft zur Demonstration in Berlin auf.
Die Ampel-Regierung reagiert auf Kritik am deutschen Einsatz für die religiöse Minderheit. Tausende Jesiden wurden während der Herrschaft des Islamischen Staats verschleppt und ermordet.
Das Bundeskabinett will Ende August über die Kindergrundsicherung beraten. Ziel ist, Kinderarmut wirksamer zu begegnen. Eine alleinerziehende Mutter erzählt von ihrem Leben, in dem Geldsorgen zum Alltag gehören.
Keine große Überraschung: Das deutsche Bildungssystem schneidet in einer internationalen Umfrage schlecht ab. Was die befragten Deutschen als größte Herausforderungen sehen.
Blanca Knodel lebt seit 27 Jahren in einem über 800 Jahre alten Turm in 25 Metern Höhe – und ist doch total geerdet. Ans Aufhören denkt die quirlige 72-jährige Türmerin noch lange nicht.
In der Männer dominierten Welt der Landwirtschaft müssen sich Frauen immer noch gegen Vorurteile und Benachteiligungen wehren. Selbst eine Praxis aus den 1940ern hat noch Bestand.