Wenn Menschen fliegen könnten, würden die Ländergrenzen sich auflösen, glaubte Otto Lilienthal aus Anklam in Mecklenburg-Vorpommern. Mit seinem Bruder tüftelte er ein Leben lang an Flugapparaten.
Nach der Demo gegen eine Flüchtlingsunterkunft in Greifswald ist es zu einem Übergriff auf Oberbürgermeister Stefan Fassbinder gekommen. Die Polizei musste eingreifen.
Künstliche Intelligenz macht’s möglich: Alte Handschriften lassen sich in Druckschrift transformieren. Ein großer Schritt für die Forschung zur Kirchengeschichte.
In der Anklamer Marienkirche wird fast jeden Abend gesungen. Kantorin Ruth-Margret Friedrich organisiert die Andachten – zum Trost für die Besucher und sich selbst.
In Mecklenburg-Vorpommern dürfen nur noch Geimpfte, Genesene oder Getestete in die Gottesdienste. Nicht leicht, finden Pastoren aus den Gemeinden. Ein Rundruf.
Sie soll Platz für 65 Kinder haben und direkt neben einer evangelischen Schule entstehen. Für den Neubau hat die Stiftung eine Millionensumme veranschlagt.
In Pommern werden dicke alte Kirchenbücher jetzt digital erfasst. Die historischen Werke werden einzeln abfotografiert und in einem Internet-Archiv hochgeladen. Ein Fleiß-Arbeit.
Der Bläserruf, der seit 1950 auf jedem Kirchentag erklingt, hat eine ungewöhnliche Vorgeschichte
Die Johanniter-Unfall-Hilfe sammelt in Mecklenburg-Vorpommern bis zum 16. Dezember Hilfspakete für ihre Aktion “Weihnachtstrucker” für Bedürftige in Südosteuropa.
Früher bediente er seine Kunden bei der Sparkasse. Doch dann wurde Christian Bieritz neugierig auf Theologie. Er holte sein Abitur nach – und ist nun Pastor. Eine ungewöhnliche Karriere.
In der neuen Reihe „Universität in der Region“ geht es um ein Buch aus der Loitzer Kirchenbibliothek, das der Hebraist Hutter einst eifrig studierte: eine hebräische Bibel von 1584.
Sie wollen mehr lesen? Wählen Sie ein Jahr aus.