Artikel teilen

Gesundheitsämter in MV laden zum Tag der offenen Tür

Mecklenburg-Vorpommerns Gesundheitsministerin Stefanie Drese (SPD) wirbt anlässlich des Tages des Gesundheitsamtes (19. März) für eine Stärkung des öffentlichen Gesundheitsdienstes. Zugleich lädt sie an dem Tag in die Gesundheitsämter Ludwigslust (10 bis 16 Uhr), Stralsund und Anklam (jeweils 9 bis 17 Uhr) ein, wie das Gesundheitsministerium am Sonntag mitteilte. Je nach Amt zählen zu den Programmpunkten am Tag der offenen Tür beispielsweise Hör- und Sehtests, Blutdruckmessungen oder Impfchecks. Auch das Pasewalker Gesundheitsamt bietet einen Tag der offenen Tür an. Er findet am 26. März (9 bis 17 Uhr) statt.

Die insgesamt acht Gesundheitsämter mit jeweils bis zu vier Außenstellen im Land seien für die Gesundheitsversorgung der gesamten Bevölkerung zuständig, sagte Drese. Die Mitarbeitenden überwachten beispielsweise Pflegeeinrichtungen und kontrollierten die dortigen Hygienestandards. Hinzu komme eine tragende Rolle beim Impfen, erklärte Drese. So hätten die Mitarbeitenden im vergangenen Jahr insgesamt 15.646 Impfdosen verabreicht, wobei die Grippeimpfung und die Vierfach-Impfung gegen Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten und Kinderlähmung den größten Anteil ausgemacht hätten.

Vor allem die Corona-Pandemie habe gezeigt, dass der öffentliche Gesundheitsdienst auch unabhängig von einem Krisenfall nachhaltig gestärkt werden müsse, erklärte Drese. Dazu sei „eine ausreichende materielle, technische und personelle Ausstattung“ nötig.