Bis zu 30 junge Christen sollen im Mai 2022, wenn das Kirchenparlament an einem ganz anderen Ort zusammenkommt: im Oldenburger Eventzentrum “Core”.
Missbrauch und Sparpläne – dem Kirchenparlament steht ab Sonntag eine intensive Tagung bevor. Und bei der Wahl der EKD-Spitze hat die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs eine Chance.
Gleich drei Frauen aus Niedersachsen bewerben sich für die Nachfolge des scheidenden Ratsvorsitzenden Heinrich Bedford-Strohms. Der neue EKD-Rat wird Anfang November in Bremen gewählt.
Zwei Kandidaten wollen Chefjurist der Kirche in Oldenburg werden. Ihre Entscheidung fällen die Kirchenparlamentarier am Freitag.
Die Kirche bleibe handlungsfähig, sagte Synodenpräsidentin Sabine Blütchen. Allerdings hat das Kirchenparlament einen Nachtragshaushalt beschlossen und leidet auch unter der Wirecard-Insolvenz.
Der Ausfall von Kirchensteuern hat auch die oldenburgische Kirche getroffen. Doch ein großer Teil der Verluste kann durch Erspartes aufgefangen werden. Morgen tagt die Synode.
Vor einer Woche waren zwei Wahlgänge erfolglos geblieben, nun hat es geklappt: Thomas Adomeit ist zum Bischof in Oldenburg gewählt worden.
Jetzt ist es offiziell: Für das Amt des Bischofs in Oldenburg gibt es zwei Kandidaten. Einer kommt aus Oldenburg, der andere aus Halle/Saale. In vier Wochen wird’s ernst.
Die Synode erfährt vom Rücktritt zu Beginn ihrer Sitzung. Die Mitglieder des Kirchenparlaments reagieren erst überrascht – und danken dann Jan Janssen. Wie es jetzt weitergeht.
Das kommt überraschend: Der Oldenburger Bischof Janssen tritt zurück. Künftig will er als Seelsorger arbeiten – außerhalb der oldenburgischen Kirche.
Mit großem Respekt und Dank für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement gedenkt die Synode Heinz Heinsen.
Beim gemeinsamen Ausblick auf das Jahr benennen Synodenpräsidentin Sabine Blütchen und Bischof Jan Janssen Herausforderungen für 2017.
Wie stellt sich die Oldenburgische Kirche künftig auf? Das diskutiert eine Steuerungsgruppe. Bald gibt es erste Ergebnisse.
Sie wollen mehr lesen? Wählen Sie ein Jahr aus.