Zum vierten Mal wird der Helmut-Frenz-Preis vergeben. Ausgezeichnet wird, wer gegen Ungerechtigkeit kämpft. Wie der Namensgeber des Preises.
Als EDV-Berater fragt der Norderstedter Dirk Haldenwang seine Kunden nach ausrangierten Computern. Die Geräte macht er wieder flott – für geflohene Familien, deren Kinder damit am Fernunterricht teilnehmen.
Eigentlich hatte Chefredakteur Peter Brandhorst gehofft, das Straßenmagazin “Hempels” würde bald überflüssig werden. Hat leider nicht geklappt. Zum 25-jährigen Bestehen ist die Kieler Zeitschrift so beliebt wie nie.
Das Hospiz hat 14 Einzelzimmer und kostet etwa 4,6 Millionen Euro. Zum ersten Mal arbeiten diakonische und kommunale Träger Hand in Hand.
Seit zehn Jahren sind Hamburg und Dar es Salaam Partnerstädte. Das wird 2020 gefeiert – zum Auftakt gibt es einen Gottesdienst in der Hauptkirche St. Petri.
Die Gleichstellungsministerin lobt den Bau als einzigartig. Und der Propst ist stolz auf das Projekt, in dem auch Sozialwohnungen untergebracht sind.
Mit Glasfront und ausgefallener Kuppel gehen die Muslime im schleswig-holsteinischen Norderstedt nicht nur bei der Architektur ihrer geplanten Moschee neue Wege.
Vier alleinstehende alte Menschen sollen in dem Neubau unterkommen – ein im Norden einmaliges Projekt.
Im Dezember hatten Kitas freien Eintritt. Jetzt startet das Miniatur Wunderland eine neue Kostenlos-Aktion.
Er war der erste Fundraiser, lange bevor der Begriff existierte. Jetzt geht Gunnar Urbach in Ruhestand – und kehrt postwendend zurück.
Ein Kieler begleitet im Jugendclub Gehörlose, und ein Norderstedter engagiert sich seit fünf Jahrzehnten für Fußball.
Seit Anfang des Jahres betreibt das Diakonische Werk Hamburg-West/Südholstein die Beratungsstelle „Männersache“, die Männer in allen Lebenslagen betreut. Das Konzept ist so erfolgreich, dass die Einrichtung ausgebaut wird.
Die Liebe zur Insel hat Alexandra Hector von Norderstedt nach Pellworm gezogen. Dort arbeitet sie seit zwei Monaten als Inselpastorin – und hat die Gemeinde schon für Neues gewonnen.
In der Einrichtung finden Frauen Schutz in elf Zimmern. Dafür haben mehrere Geldgeber eine Millionensumme gegeben.
Mülltrennnung, Heizkörper, Kerzen in der Kirche – wie überrascht Flüchtlinge auf den deutschen Alltag reagieren, zeigt eine Foto-Ausstellung in Norderstedt.
Asylbewerbern sollen durch das Tool Stellen vermittelt werden. Pastor Gunnar Urbach entwickelt die App – und war damit schon bei einem Ideen-Wettbewerb erfolgreich.
Das Flüchtlingscafé „Refugio“ aus Hamburg gewinnt den Eine-Welt-Preis der Nordkirche. Ehrenpreise gibt’s für eine Schülerfirma und eine Pilgergruppe.
Das bunte Leben im Norden hält die ern media GmbH für uns fest. Hier sehen Sie die besten Videos.
Sie wollen mehr lesen? Wählen Sie ein Jahr aus.