Artikel teilen

Neue Broschüre “Demenz und queer”

Was im Umgang mit queeren Menschen und Demenz beachtet werden sollte, zeigt eine neue Broschüre des Kompetenzzentrums Demenz in Schleswig-Holstein. Die Krankheit sei nicht nur heterosexuell, teilte das Zentrum am Donnerstag in Norderstedt (Kreis Segeberg) mit. Die Broschüre „Demenz und queer – Vielfalt denken, sehen, ermöglichen“ erkläre die Herausforderungen und Bedürfnisse von demenzerkrankten LSBTIQA* Personen und ihrer An- und Zugehörigen. Kostenlose Druck-Exemplare könnten über das Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein angefordert werden.

Um das Verständnis und die Sensibilität für diese Thematik zu schärfen, biete die Broschüre einen Überblick über die besonderen Aspekte, die bei der Betreuung und Pflege von queeren Personen mit Demenz berücksichtigt werden sollten, hieß es. Zudem gebe es Informationen für unterschiedliche Zielgruppen sowie Tipps für An- und Zugehörige oder Pflegestationen über den Umgang mit queeren Menschen.

LSBTIQA* steht für lesbisch, schwul, bisexuell, transgender/transsexuell, intersexuell, queer und asexuell. Das Sternchen steht für weitere, nicht explizit genannte Geschlechtsidentitäten.