Auch wenn sie als Witwe am 24. Dezember allein ist: Eva-Maria Gurske aus Neustrelitz in Mecklenburg-Vorpommern fühlt sich nicht einsam. Weihnachtswunder füllen ihr Herz, erzählt sie hier.
Um die Tafeln zu unterstützen, hat die Diakonie MV unter #Tafelspendenchallenge22 eine Social Media Aktion ins Leben gerufen.
Keine Konfirmation, keine Jugendweihe – Feiern mit dem Thema Erwachsenwerden sind out bei Jugendlichen. In Mecklenburg gibt es jetzt ein neues Angebot: eine Segensfeier.
Elf Millionen Euro steckt der Kirchenkreis Mecklenburg in diesem Jahr in den Kirchenbau. Eine Übersicht, welche Kirchen, Pfarrhäuser und Kapellen unterstützt werden.
Zwei Tage vor der Bundestagswahl ist die Klimabewegung auf die Straßen gegangen. Unter ihnen sind auch norddeutsche Bischöfinnen – und der EKD-Rat unterbricht seine Sitzung für die Demonstration.
Er ist wie geschaffen für eine Pandemie: Auf dem Pilgerweg Mecklenburgische Seenplatte kann man stundenlang mit viel Abstand in der Natur unterwegs sein. Und das schon seit zehn Jahren.
Die Kirchengemeinden sollen das Anliegen unterstützen und um Spenden werben. Außerdem hat das Kirchenparlament den Haushalt für 2021 beschlossen.
Künstler und Kirchengemeinden zusammenbringen – das will ein neuer Internet-Auftritt. Kirchen sollen so mehr zu “Lebensorten für die Gegenwart” werden.
Es muss ja nicht gleich Santiago den Compostela sein: Auch in Mecklenburg-Vorpommern kann man wunderbar pilgern. Ein paar Beispiele.
Für sie sei der Glaube die Kraft, die sie durchs Leben trage, sagt Eva-Marie Gurske. Und die Bibel der Wegweiser in guten und schweren Stunden.
Vom außen ist sie schon schmuck anzusehen, die Fachwerkkirche in Ahrensberg bei Neustrelitz. Innen wird ausgebessert und erneuert. Seit zwei Jahren laufen Bauarbeiten – dabei gab es auch einige Überraschungen.
Die Theologin kümmert sich um die Betreuung der Pilgerwege, Kontakte zu Campingplätzen – und hat auch in der kalten Jahreszeit viel zu tun.
Gemeinsam zelten, Bibelgeschichten hören und Musik machen – dieses Konzept geht seit zehn Jahren in dem kleinen Dorf Grünow bei Neustrelitz auf.
Die Theologin hat zuvor als Gemeindepastorin gearbeitet. Im März hatte die Synode sie gewählt.
Sie wollen mehr lesen? Wählen Sie ein Jahr aus.