Gegen Armut und Klimawandel sollten Reiche einen größeren Beitrag leisten. Das sagen die Deutschen in einer Umfrage.
Tageshospize sind in der Versorgung schwerstkranker und sterbender Menschen eine wichtige Säule. Während sie in Großbritannien längst etabliert sind, gibt es in Deutschland bislang nur wenige.
Diskriminierung, Anfeindungen, Gewalt: In 621 Vorfällen hat die neue Melde- und Informationsstelle im vergangenen Jahr Antiziganismus erfasst – auffallend häufig bei staatlichen Behörden.
Vom Kaffee-Likör bis zum Porridge: Die Landwirtin Linda Kelly experimentiert am Bodensee mit der eher unbekannten Eiweißpflanze Lupine – und liegt damit im Trend.
In der EU ruft man Hilfe überall mit einer Telefonnummer: 112. In Deutschland gibt es diese Notrufnummer seit genau 50 Jahren. Dank der Hartnäckigkeit trauernder Eltern.
In der katholischen Kirche dürfen Frauen nicht Priesterinnen werden. Das kritisiert der Mainzer Bischof Kohlgraf, das Thema spalte sehr.
Droht wieder eine Corona-Welle? Gesundheitsminister Lauterbach blickt optimistisch auf den bevorstehenden Herbst, empfiehlt aber Risikopatienten eine Impfung mit dem angepassten Vakzin.
Schon bei der Gründung des Grimme-Instituts ging es um ein Thema, das heute aktueller scheint denn je: Medienbildung – oder der “rechte Umgang mit Rundfunk, Fernsehen, Film und Presse”.