Es gibt viel zu besprechen am 29. und 30. Januar auf der Konferenz für Friedensarbeit im Raum der Evangelischen Kirche in Deutschland. Zu Gast ist etwa die Geschäftsführerin von Aktion Sühnezeichen.
Mit 46 Jahren gehört sie zu den jüngsten leitenden Geistlichen Deutschlands: Nora Steen (46) wird am Sonntag Bischöfin von Schleswig-Holstein.
Seit 20 Jahren sind die „Perlen des Glaubens“ Teil von Kinder- und Jugendarbeit und von spirituellen Angeboten. Jetzt soll es in die Zukunft gehen.
Die Landessynode der evangelischen Nordkirche hat Nora Steen zur Bischöfin im Sprengel Schleswig und Holstein gewählt. Sie wird am 5. November im Schleswiger Dom in ihr Amt eingeführt.
Was beschäftigt die Menschen aktuell, was langfristig? Dazu hat Maike Lauther-Pohl als neue Studienleiterin der evangelischen Akademie der Nordkirche einige Ideen.
Das Wahljahr für den Kirchengemeinderat hat begonnen und damit auch die Suche nach Menschen, die kandidieren. Das stellt Gemeinden vor Herausforderungen – in der Hamburger Innenstadt genauso wie auf dem nordfriesischen Land.
Nach der Schule ist vor dem Job: In dieser Phase sind junge Menschen auf der Suche nach Sinn. Auf dem neuen Breklumer Jugendcampus könnten sie Antworten finden – und ihren Glauben.
Andachten, Tanz und Jugendfreizeiten: Die Nordkirche hat im Christian-Jensen-Kolleg in Breklum einen Campus für Jugendspiritualität aufgebaut – das ist bundesweit einmalig.
Für die Aufarbeitung der Vergangenheit biete das Archiv des Ökumenezentrums in Breklum wichtige Quellen, sagt Kristina Kühnbaum-Schmidt.
Kinderarmut, Klimawandel, Teilhabe: Mit Diskussionsabenden will die Kirche in Schleswig-Holstein vor der Wahl Bürger mit Politikern ins Gespräch bringen. Das Konzept geht auf, sagen die Macher.
In den Evangelischen Häusern gibt es seit Monaten Gastgeber, die kaum Gäste empfangen. Die Pandemie macht zudem ein weiteres Problem der Häuser sichtbar.
Er hat zahlreiche religiöse Kinderlieder geschrieben und als Dozent in Breklum gearbeitet. Mit 91 Jahren ist Wolfgang Longardt nun gestorben.
Die Corona-Krise beeinflusst die Klimaschutz-Arbeit in den Kirchengemeinden und -kreisen im Norden. Eine Umweltmanagerin und ein Klimaschutzbeauftragter berichten von Problemen.
Mit großem Aufwand erhält die Orgel eine Schönheitskur. Da kommt das Geld für die Auszeichnung der “Stiftung Orgelklang” gerade recht.
Organisationen drängen auf ein Lieferkettengesetz, das weltweit für bessere Bedingungen bei der Herstellung von Produkten sorgen soll. Wie kann die Kirche mitarbeiten?
Die Arbeitsbedingungen von rumänischen Werktätigen in schleswig-holsteinischen Schlachtbetrieben sollen verbessert werden. Auch die Kirche mischt sich ein.
Seit einem Jahr ist Pastor Leif Mennrich „Referent für Christliches Profil“ beim Kirchenkreis Nordfriesland. Er gibt Diakonie-Mitarbeitern Orientierung in Form von mehrtägigen Kursen.
Nora Steen ist „die Neue“ von Breklum. Die theologische Leiterin des Christian-Jensen-Kollegs hat viele Pläne – und kann über die norddeutsche Natur manchmal noch staunen.
Sie ist aus dem “Wort zum Sonntag” bekannt und hat zuletzt in Lissabon gearbeitet. Jetzt beginnt Nora Steen ihren Job im Christian-Jensen-Kolleg.
Momentan arbeitet die Theologin noch in der deutschen Gemeinde von Lissabon. Bekannt geworden ist sie durch ihre Auftritte im “Wort zum Sonntag”.
Die vom Krieg zerstörte Stadt Damaskus steht im Zentrum einer Ausstellung im Christian-Jensen-Kolleg. Der emigrierte syrische Künstler Boutros Al-Maari lebt heute in Hamburg und malt Bilder seiner Heimat, die er sehr vermisst.
Sie wollen mehr lesen? Wählen Sie ein Jahr aus.