Artikel teilen

Oldenburger Pastorin übernimmt Leitung des Christian-Jensen-Kollegs

Die Oldenburger Pastorin Anke Fasse übernimmt am 1. September die theologische Leitung des Christian-Jensen-Kollegs im nordfriesischen Breklum bei Husum. Der Einführungsgottesdienst findet am 20. Oktober um 10 Uhr in Breklum statt, wie die evangelische Nordkirche am Dienstag mitteilte. Fasse folgt der früheren hannoverschen Pastorin Nora Steen nach, die im November 2023 Bischöfin im Sprengel Schleswig und Holstein wurde.

Pastorin Anke Fasse kommt aus der oldenburgischen Kirche, wo sie zuletzt als Pfarrerin am Evangelischen Krankenhaus Oldenburg arbeitete. Sie studierte evangelische Theologie in Bielefeld-Bethel, Heidelberg und Göttingen und wurde im September 2002 in der Christuskirche in Oldenburg ordiniert. Von 2009 bis 2016 arbeitete sie als Pastorin für eine deutschsprachige Auslandsgemeinde in Peru.

Das Christian Jensen Kolleg wurde 2005 gegründet und ist ein ökumenisches Tagungs- und Bildungszentrum. Es wurde nach dem Pastor und Missionar Christian Jensen (1839-1900) benannt. Durch die Breklumer Missionsarbeit entstanden Schulen, Kranken- und Waisenhäuser in Indien, China, den USA und Kanada sowie später in Tansania, Kenia, Kongo und Mittelamerika. In der NS-Zeit galt Breklum als wichtiger Ort der kirchlichen Oppositionsarbeit der Bekennenden Kirche.