Zwei Kirchengemeinden in Bremen kehren der Landeskirche den Rücken. Das wirft die Frage auf: Geht das überhaupt? Und wenn ja: Mit welchen Konsequenzen?
Keine Lust mehr auf Landeskirche: Aus Protest gegen die neue Verfassung der Bremischen Evangelischen Kirche lassen zwei Gemeinden ihre Rechte und Pflichten im Parlament der Landeskirche ruhen.
Der Bremer Pastor Olaf Latzel steht erneut vor Gericht wegen seiner queerfeindlichen Worte. Es sind nicht die einzigen Äußerungen, mit denen der konservative Theologe aufgefallen ist. Eine Chronik.
Seit Jahren laufen Prozesse gegen den Bremer Pastor Latzel, der sich abfällig über Homosexuelle geäußert hat. Sind seine Worte von der Religions- und Meinungsfreiheit gedeckt? Antworten gibt’s bald.
Fünf Chöre und zig Posaunen bei nur 2300 Einwohnern: Das musikalische Engagement in Brelingen ist mit der Auszeichnung zum Landmusikort 2024 gewürdigt worden.
Er warnte vor einer „Homolobby“: Das Berufungsverfahren im Fall des umstrittenen Bremer Pastors Olaf Latzel startet möglicherweise in der zweiten Jahreshälfte.
Die Bremische Kirche will sich eine neue Verfassung geben, ein Kompromiss scheint gefunden. Im Interview verrät Schriftführer Bernd Kuschnerus, warum die Kirche eine neue Verfassung braucht.
Claudia Nolte-Schamm brachte frischen Wind in eine Traditionsgemeinde in Kapstadt. Die junge Pfarrerin änderte den Leitungsstil und befeuerte die Ökumene.
Von einem weihnachtlichen Frieden kann keine Rede sein: Die Gemeinde des umstrittenen Pastors kritisiert die Bremische Kirche heftig. Die Landeskirche rechtfertigt sich.
Das Gremium kündigt Widerspruch an gegen das Dienstverbot ihres umstrittenen Pastors. Die Landeskirche sei “unbarmherzig und rücksichtslos”. Sogar eine Trennung aus dem Gemeindeverbund bringt St. Martini ins Spiel.
Pastor Olaf Latzel steht momentan wegen seiner homophoben Aussagen in der Kritik. Seine Bremer St. Martini-Gemeinde hat zwischen Sozialismus und Fundamentalismus schon viel erlebt. Eine Geschichte der Extreme.
Die Bremer St.-Martini-Gemeinde sorgt immer wieder für Schlagzeilen – und hat in ihrer Geschichte oft polarisiert.
In einem “Eheseminar” hatte der Theologe Homosexuelle beleidigt und nicht nur in der Kirche für Empörung gesorgt. Für eine Suspendierung reicht das aber nicht.
Bremische Evangelische Kirche stellt sich gegen diffamierende Äußerungen
Der Theologe nehme seine biblische Verantwortung gegenüber Gott wahr, sagt der Initiator. Auch der Kirchenvorstand steht hinter ihm. Doch es gibt auch massive Kritik.
Die Proteste gegen den evangelischen Pastor Olaf Latzel aus Bremen häufen sich. Schwul-lesbische Gruppen und der leitende Theologe machen ihm schwere Vorwürfe. Der Staatsschutz ermittelt.
Die Mitglieder der Kirchengemeinde St. Martini haben Großartiges geleistet: Innerhalb eines Jahres mussten rund 90 000 Euro für die Renovierung der Erlöserkirche zusammenkommen. Sie haben es geschafft. Am 4. Advent wird die Kirche wieder eingeweiht
Sie wollen mehr lesen? Wählen Sie ein Jahr aus.