Der Friedhof Ohlsdorf ist nicht nur größter Parkfriedhof der Welt, sondern auch Lebensraum für unzählige Tier- und Pflanzenarten. Die gilt es zu bewahren, sagt Nabu-Biologin Stefanie Zimmer.
Trauer ist so bunt wie das Leben. Ebenso unterschiedlich und bunt können inzwischen auch die Trauerfeier oder die Bestattung sein. 35 Aussteller zeigen das bei einer Bestattungsmesse in Hamburg.
In der Dreieinigkeitskirche von St. Georg werden den jungen Geistlichen die pastoralen Rechte und Pflichten zugesprochen. Wer wo seinen Dienst antritt.
Wie wird getrauert, wenn gemeinsames Abschiednehmen nicht möglich ist? Damit beschäftigt sich jetzt eine Ausstellung in Hamburg.
Die Nikodemuskirche bewegt die Menschen im Stadtteil Ohlsdorf. Das Gebäude soll künftig ein Zentrum für Hamburger Kunst werden, was nicht alle so befürworten.
Mit 96 Jahren ist sie am vergangenen Sonnabend verstorben. Jetzt findet eine Trauerfeier für die Holocaust-Überlebende statt.
Prominente Kirchenvertreter und Politiker feiern gleich drei Veranstaltungen. Es werden Kerzen angezündet, und auch die Arbeit der Pflegekräfte soll gewürdigt werden.
Tausende Berufspendler haben täglich eine Abkürzung über Hamburgs größten Friedhof genommen. Das hat nun ein Ende – dank einer Schranke.
Um die Nikodemuskirche sieht nicht gut aus, der Kirchenkreis stuft sie als “nicht förderfähig” ein. Einen möglichen Abriss wollen einige Gemeindemitglieder nicht hinnehmen.
Damit soll der Durchgangsverkehr reduziert werden. Auch viele Berufspendler nutzen die Strecke noch – was nicht erlaubt ist.
Eine Maut für eine Fahrt über den Friedhof – das könnte in Hamburg bald Realität werden.
Besucher können den größten Parkfriedhof der Welt bald auch ganz bequem erkunden: mit einer Pferdekutsche.
Eine Begräbnisstätte als Lebenswerk – Planer und Friedhofsdirektor Wilhelm Cordes wollte einen modernen Friedhof, der dem Betrachter „freundlich und lieblich“ entgegentritt. Ein Besuch auf dem größten Parkfriedhof der Welt in Hamburg-Ohlsdorf
Autofahrer auf dem Weg zur Arbeit fahren über die Straßen des Friedhofs Ohlsdorf. Doch damit ist jetzt Schluss.
Die Grabstätte ist nach Berlin die zweitälteste in Deutschland. Zur Gedenkfeier kommt auch ein Staatsrat.
Für drei Millionen Euro wird der weltweit größte Parkfriedhof umgestaltet. Der Grund: viel freie Fläche, weil die Zahl der Beisetzungen abnimmt.
Sie wollen mehr lesen? Wählen Sie ein Jahr aus.