Mit dem Preis „Resonanzen“ werden noch bis zum 4. April innovative Projekte gesucht, die neue Wege für die Kirchenmusik aufzeigen.
Disneyfilme und Gottesdienst: Eine Gemeinde in Northeim (Niedersachsen) bringt die großen Themen des Lebens aus diesen Kinohits in die Kirche.
Der „Lebendige Adventskalender“ des Gemeindeverbands Northeim-Süd soll Menschen in den Gemeinden zusammenbringen: mit Andachten und weihnachtlichen Feiern an verschiedenen Stationen.
Viele Kirchengemeinden in Südniedersachsen bieten im Spätsommer und Herbst nach zweijähriger Corona-bedingter Pause wieder einen plattdeutschen Gottesdienst an.
In der Landeskirche Hannover könnten in den kommenden fünf Jahren viele Pfarrstellen wegfallen. Grund sind Einsparvorgaben für die Kirchenkreise.
„Perspektive(n)“ heißt das Jahresmotto in der Klosterkirche St. Blasii und Marien in Fredelsloh, die sich auch in diesem Jahr wieder „KulturKirche“ nennen darf.
Lernen macht mehr Spaß, wenn es bei einer richtigen Antwort grün blinkt. Das hat sich eine Vikarin aus Northeim gedacht – und eine App für Vokabeln entwickelt.
Zwei Tage vor Heiligabend ziehen viele Gemeinden wegen gestiegener Infektionszahlen die Notbremse. Kirchenvorstände stünden vor “Zerreißproben”.
Weil die Kirchen für die Menschenmassen an Heiligabend viel zu klein sind, gehen die Gemeinden raus: Gottesdienste werden an einem Planwagen gefeiert, auf dem Bauernhof – und sogar im Fußballstadion von Hannover.
In der freikirchlichen Einrichtung bei Hildesheim haben sich 125 Menschen mit dem Virus angesteckt. War gemeinsames Singen der Auslöser?
Sie wollen mehr lesen? Wählen Sie ein Jahr aus.