Der renommierte Organist von St. Paul’s Cathedral in London, James Orford, eröffnet am Sonnabend in Northeim das südniedersächsische Orgelfestival „Vox Organi“. Das Konzert beginnt um 18 Uhr in der evangelischen St.-Sixti-Kirche, wie die Festivalveranstalter am Sonntagabend mitteilten. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Dietrich Buxtehude und William Byrd.
Der preisgekrönte Orgelvirtuose hat nach eigenen Angaben in den bedeutendsten Konzertsälen und Kirchen Großbritanniens gespielt. 2021 veröffentlichte er sein erstes Soloalbum, eine eigene vollständige Orgeltranskription von Vivaldis Konzertzyklus „L’Estro Armonico“. Orford arbeitete bereits mit dem BBC Concert Orchestra, den London Mozart Players und dem Monteverdi Choir zusammen.
Am Sonntag gastiert der hannoversche Landeskirchenmusikdirektor und langjährige St.-Sixti-Kantor Benjamin Dippel um 17 Uhr in der Lutherkirche in Holzminden. Weitere Orgelkonzerte mit herausragenden Solisten sind bis zum 26. Juli an jedem Wochenende zu hören, in insgesamt 23 Kirchen zwischen Goslar und Worbis im thüringischen Eichsfeld. Das vollständige Festivalprogramm ist unter www.voxorgani.org einsehbar.