Artikel teilen

Benjamin Dippel wird neuer Landeskirchenmusikdirektor

Der Northeimer Musiker Benjamin Dippel wird neuer Landeskirchenmusikdirektor der hannoverschen Landeskirche. Der 44-Jährige übernimmt im Januar 2025 die Nachfolge von Hans-Joachim Rolf als Musikchef der größten deutschen evangelischen Landeskirche, wie ein Kirchensprecher am Dienstag in Hannover mitteilte. Rolf war mehr als 30 Jahre in diesem Amt tätig und geht Ende des Jahres in den Ruhestand.

Sein Nachfolger Dippel war zuletzt als Kreiskantor im Kirchenkreis Leine-Solling sowie als Kantor und Organist an der St.-Sixti-Kirche in Northeim tätig. Er wird am 11. Januar 2025 in sein neues Amt eingeführt. Dann wird zugleich Hans-Joachim Rolf verabschiedet. Rolf habe als Landeskirchenmusikdirektor über Jahrzehnte die Bedeutung einer stilistisch vielseitigen Musik für Gottesdienste, Kirchengemeinden und öffentliche Kultur hervorgehoben, sagte der Theologische Vizepräsident des Landeskirchenamts in Hannover, Ralph Charbonnier.

Benjamin Dippel studierte evangelische Kirchenmusik in Herford und wirkte währenddessen als Chorleiter und Organist in Hessen und Westfalen. 2008 wurde er Kirchenkreiskantor im Kirchenkreis Alfeld bei Hildesheim, bevor er 2011 nach Northeim wechselte. Dippel sei konzeptionell stark, bestens vernetzt und gremienerfahren, sagte die hannoversche Oberkirchenrätin Julia Helmke. Er könne Menschen für Musik begeistern. Dienstsitz des Landeskirchenmusikdirektors ist die Fortbildungsstätte Michaeliskloster in Hildesheim.