Die „Ocean Viking“ hat 185 Flüchtlinge und Migranten im Mittelmeer gerettet. Unter den Überlebenden sind vier Kinder und 20 unbegleitete Minderjährige.
Die FDP fordert das Außenministerium auf, die Seenotrettung im Mittelmeer nicht mehr zu fördern. Ein durchsichtiger Zug aus Angst vor der eigenen Bedeutungslosigkeit, kommentiert Timo Teggatz.
Die Bundesregierung hat Kritik aus der FDP an der finanziellen Unterstützung für Seenotrettung zurückgewiesen. Es gehe darum, Leben zu retten. Auch Seenotorganisationen finden deutliche Worte.
Als “Seenotrettung mit dem Segen des Papstes” wird der Einsatz des Schiffes “Mare Jonio” in den Medien bezeichnet. Die jüngste Mission war ziemlich erfolgreich.
Die Hilfsorganisation Sea-Eye fordert von der Europäischen Union ein umfassendes staatliches Seenotrettungssystem für den Mittelmeerraum.
Der ehemalige Rettungskreuzer “Nis Randers” der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger soll ab diesem Sommer als viertes United4Rescue-Bündnisschiff im Mittelmeer Leben retten.
Sie wollen mehr lesen? Wählen Sie ein Jahr aus.