Im Abschied liege das beginnende Neue, sagte Gothart Magaard in seiner letzten Predigt als Bischof in Schleswig-Holstein. Lob für ihn kam von der Landesbischöfin – und vom Ministerpräsidenten.
Wer Angst vor Hunden hat oder einfach wissen möchte, wie oder worauf Schafe, Esel oder Hühner reagieren, kann auf dem schleswig-holsteinischen Lohmühlenhof die “Sprache der Tiere” lernen.
Mitten auf dem Wochenmarkt von Preetz geht’s um Frauenangelegenheiten. Trotz des Trubels diskutieren die Beteiligten in geschützter Atmosphäre.
Weniger Personal, weniger Geld – das ist die Zukunft der Kirche. Wie viele muss die Kirchengemeinde Preetz ihre Kräfte bündeln. Im Sommer geht’s mit einer besonderen Aktion los.
Alles, was Kirchengemeinden besitzen, hat einen Wert. Sogar eine denkmalgeschützte Stadtkirche. Aber wie hoch ist dieser?
Viele Tausend Jugendliche waren mit ihm auf der Flucht, der Suche nach dem Glück oder der Reise ins Jenseits. Nach 14 Jahren verlässt Robert Zeidler nun die Hamburger Jugendkirche. Ein Rück- und Ausblick.
Er war 2012 wesentlich an der Gründung der Nordkirche beteiligt und hat sie jahrelang geführt. Jetzt feiert Gerhard Ulrich einen runden Geburtstag. Neben dem Predigen engagiert er sich in einem neuen Amt.
Eine Bischofstochter ist jetzt Pastorin: Friederike Magaard kennt die Weihnachtspredigten ihres Vaters Gothart vor allen anderen – ist aber vor allem selbst begeisterte Theologin.
Seine Gemeinde kann der Wyker Pastor Frank Menke nicht zum Gottesdienst einladen. Dafür spielt er jeden Sonntag Bläsermusik vom Kirchturm – Balsam für eine Urlaubsinsel ohne Touristen.
Mit 750.000 Euro will der Bund das Kloster zu Preetz beim Restaurieren seiner alten Bücher unterstützen. Sorgen macht dem „Verein der Freunde der Predigerbibliothek“ vor allem die Feuchtigkeit im Gebäude.
Schon früh tauschte er die Bühne gegen die Kanzel. Statt Schauspieler wurde er Pastor, Propst – und Landesbischof. Jetzt geht Gerhard Ulrich in den Ruhestand.
13 Jahre lang war er Bischof der oldenburgischen Kirche. Heute feiert Wilhelm Sievers seinen 85. Geburtstag.
Vor allem der christliche Verein Junger Männer wird von der kirchlichen Stiftung bedacht. Die Spender wollen lieber anonym bleiben.
Sie wollen mehr lesen? Wählen Sie ein Jahr aus.