108 Minuten Kirchengemeinde Hamburg-Ottensen – das ist der Film „Ist da wer?“, den Regisseurin Simone Jung über zwei Jahre gedreht hat. Er zeigt eine Kirchengemeinde im Lockdown.
Den bundesweit ersten digitalen Blindenführhund haben Bewohnerinnen der Augustinum-Seniorenresidenz jetzt gestet. In ein paar Jahren soll er seinem tierischen Vorbild Konkurrenz machen.
Für die einen bedeutet Himmelfahrt eine Tour mit dem Bollerwagen. Für Hamburger Kirchengemeinden beginnt dann die Saison der Gottesdienste unter freiem Himmel – manchmal sogar ökumenisch.
Für viele Sportler sind die Spiele von Tokio eine einmalige Gelegenheit für die Karriere – selbst unter Corona-Bedingungen. Davon ist der Hamburger Sport-Pastor Frank Howaldt überzeugt. Auch für die Vereine der Hansestadt sieht er große Chancen.
Wie hoch ist die Kirche? Was hat es mit dem Turmbau zu Babel auf sich? Die Hamburger Tabita-Gemeinde schickt Jugendliche per App durchs Viertel. Unser Reporter hat mitgerätselt.
Pastor Matthias Lemme und die Autorin Susanne Niemeyer haben mit selbst geschriebenen Texten einen Adventskalender gestaltet.
Der Turm der Christianskirche birgt einen unscheinbaren Schatz: das älteste Carillon Deutschlands. Die Glocken erklingen nur einmal im Monat, denn sie sind schwierig zu spielen.
Es ist ein ungewöhnlicher Roman, den zwei Hamburger Autoren geschrieben haben. Ihre Hauptfigur ist niemand anderes als Jesus, der heute in der Hansestadt lebt.
Die Eritrea-Gemeinde in Hamburg wird immer größer. Grund genug für eine evangelische Gemeinde, die Türen ihrer Kirche zu öffnen. Die Kooperation klappt problemlos – bis auf die Sache mit den Schuhen.
Hamburg. Für manchen mögen 15 Quadratmeter ein zu kleiner Raum zum Wohnen sein. Für Steven (29) ist es derzeit ein kostbarer Luxus. Der Flüchtling ist mit zwei weiteren Männern in einen Wohncontainer auf dem Gelände der Christianskirche Ottensen gezogen.
Sie wollen mehr lesen? Wählen Sie ein Jahr aus.