Artikel teilen:

Beschädigte Kirchen in Hamburg: Polizei sucht Zeugen

In Hamburg sind am vergangenen Wochenende zwei Kirchengebäude in den Stadtteilen Ottensen und St. Pauli durch Unbekannte beschädigt worden. In der Nacht von Freitag auf Sonnabend seien offenbar durch geworfene Pflastersteine mehrere Fenster der Ottensener Kirche am Hohenzollernring/Behringstraße zerstört worden, wie die Polizei Hamburg am Montag mitteilte. Im Inneren der Kreuzkirche hätten die Steine zudem Mobiliar beschädigt.

Am frühen Sonnabendmorgen meldeten Zeugen in St. Pauli Knallgeräusche an der Kirche am Tschaikowskyplatz. Durch die Explosion seien auch dort mehrere Gebäudefenster beschädigt worden. In beiden Fällen habe das Landeskriminalamt die Ermittlungen übernommen und bitte die Bevölkerung um Hinweise über die Telefonnummer 040/4286-56789 oder Polizeidienststellen.

Erste Hinweise gibt es laut Polizei zum Vorfall in St. Pauli: Eine Zeugin habe einen vermutlich 20- bis 30-jährigen Mann im Jogginganzug dabei beobachtet, wie dieser einen pyrotechnischen Gegenstand unmittelbar am Gebäude zur Detonation gebracht habe. Anschließend sei der mutmaßliche Täter mit einem dunklen Auto geflüchtet, hieß es.