Rollrasen statt Asphalt: Parkplätze werden zu kleinen grünen Inseln in der Stadt – zumindest für einen Tag. Aus der US-Kunstaktion “Park(ing) Day” von 2005 ist eine weltweite Bewegung geworden.
Die Zahlen steigen seit 2022. Im zweiten Quartal 2023 war der Großteil der Frauen, die einen Abbruch durchführten, zwischen 18 bis 34 Jahren alt. Die Gründe für die spürbare Zunahme sind unklar.
Nach dem schweren Erdbeben in Marokko sind laut Medienberichten erste Helfer aus dem Ausland eingetroffen. Dabei soll es sich um spanische und tunesische Rettungsmannschaften handeln.
Unter einer riesigen Hakenkreuzfahne, mit bewaffneten SS-Männern im Publikum hält er 1933 die berühmteste Rede der deutschen Parlamentsgeschichte. Vor 150 Jahren wurde SPD-Ikone Otto Wels geboren.
Die Liga der freien Wohlfahrtspflege Saar kritisiert geplante Kürzungen im Bundeshaushalt von bis zu 85 Millionen Euro für Migrationsdienste.
In der nächsten Woche (16. bis 24. September) bittet die Caritas Baden-Württemberg die Bevölkerung um finanzielle Unterstützung für ihre soziale Arbeit.
Den historische WM-Sieg der deutschen Basketballer haben Millionen Zuschauer im öffentlich-rechtlichen Fernsehen verfolgt. An die Einschaltquoten der Fußballer kommt man aber nicht heran.
Doch, tatsächlich wahr: Deutschland war bei der Mobiltelefonie mal vorn dabei – zum Beispiel, also vor 40 Jahren das erste Handy eingeführt wurde.
Die Barmer Krankenkasse hat anlässlich des Welt-Sepsis-Tags am 13. September auf die hohe Sterblichkeitsrate infolge einer Blutvergiftung hingewiesen.
In einer bundesweiten Serie von Drohschreiben haben Staatsanwaltschaft und Polizei in Darmstadt eine Frau als Tatverdächtige ermittelt.
In vielen Ländern existiert sie nicht, und auch in Deutschland gerät sie zunehmend unter Druck. In Hamburg widmet sich seit Montag eine Themenwoche der Pressefreiheit.
Fehlende Sozialwohnungen sind nach Ansicht der bayerischen Diakonie-Präsidentin Sabine Weingärtner eines der drängendsten Armutsprobleme im reichen Deutschland.
Auf dem Domplatz in Magdeburg ist für Samstag eine Demonstration von sogenannten Querdenkern und Rechtspopulisten gegen die Politik der Bundesregierung angekündigt.