Insel Sylt hat ein Zeichen gegen rechts gesetzt. Nach dem rassistischen Gegröle in einer Sylter Bar, haben sich hunderte einer Demonstration unter dem Motto „Sylt gegen Rechts“ angeschlossen.
Sie sind keine Mitglieder der Kirche, haben aber kirchlich geheiratet: Die Kritik an der Trauung von Christian Lindner und seiner Frau kann Annette Kurschus nachvollziehen.
Die Trauung von Finanzminister Christian Lindner hat für Diskussionen gesorgt. Doch Pastoren der Nordkirche reagieren entspannt.
Es könne der Eindruck entstehen, man könne die Kirchensteuer sparen, aber bei Bedarf kirchliche Dienste wie ein Event buchen. So sei es aber nicht, sagte die Theologin.
Das Paar ist nach Medienberichten nicht Mitglied der Kirche – und darf sich dennoch auf Sylt kirchlich trauen lassen. Wie der Schleswiger Bischof diese Entscheidung begründet.
Früher war er katholischer Priester, heute ist er Pastor in Keitum auf Sylt. Ingo Pohl hat sich langsam von der katholischen Kirche entfernt – und ist jetzt angekommen.
Sylter Geistliche müssen momentan viel Seelsorge leisten. Pastorin Susanne Zingel erzählt, weshalb sie auch viele Menschen anrufen, die nicht auf der Insel leben.
Die Wände werden gestrichen, die Orgel wird gereinigt: Die St. Severin Kirche auf Sylt muss schließen – für länger.
Zum Gedenken an den Johannes den Täufer lädt eine Gemeinde aus Sylt zu einer Wanderung ein: 22 Kilometer durch eine lange Sommernacht.
Der Krach von Keitum ist beendet: „Severin’s“ (das Hotel) darf seinen Namen behalten. Geklagt hatte „St. Severin“ (die Kirche).
Ein Hotel in unmittelbarer Nähe zur St. Severin-Kirche in Keitum darf nicht mit dem Namen “Severin’s Resort & Spa” werben. Das Oberlandesgericht sieht darin eine “unbefugte Namensanmaßung”.
List. Wenn Hans Borstelmann Orgel spielt, kann er seine Musik nicht hören. Seit drei Jahren ist der studierte Musiker taub. Doch das Gefühl für die Töne hat er nicht verloren.
Sie wollen mehr lesen? Wählen Sie ein Jahr aus.