Seit 26 Jahren lebt der Brandenburger Pfarrer Jens Peter Erichsen mit einer Spenderniere. In einem Gastbeitrag begrüßt er das Organspenderegister, hat aber auch einen ganz anderen Vorschlag.
Man dürfe dieses Thema nicht den Rechtspopulisten überlassen: Bundesinnenministerin Faeser wirbt vor der Abstimmung des EU-Parlaments für die Neuregelung der europäischen Asylpolitik.
Methan-Emissionen spielen in der Debatte über die Ursachen der Klimakrise bislang nur eine geringe Rolle. Dabei könnte der Ausstoß des klimaschädlichen Gases deutlich höher sein als angenommen.
Wie gut erreichen ungewollt schwangere Frauen Praxen, die Abtreibungen anbieten? Ein Studie hat das jetzt untersucht, mit überraschenden Ergebnissen.
Das Statistische Bundesamt hat veröffentlicht, dass in 2023 gut ein Fünftel der Menschen von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht ist – das entspricht 21,2 Prozent der deutschen Bevölkerung.
Die von der Bundesregierung eingesetzte Kommission zur reproduktiven Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin empfiehlt eine Legalisierung der Eizellspende in Deutschland – aber mit klaren Regeln.
Die Aidshilfe hat Prostituierte in deutschen Städten befragt. Die Teilnehmenden wünschen sich mehr Schutz vor Gewalt, mehr Beratung und einen respektvolleren Umgang – auch durch Polizei und Behörden.
Die “Hamburger Morgenpost” startete 1949 als Hamburgs erstes tägliches Boulevardblatt. Am Freitag wird aus der Tages- eine Wochenzeitung.
Eine enge Zusammenarbeit in der Bildungsarbeit planen die Kirchen in Sachsen. Daraus könnte die erste ökumenische Akademie Deutschlands entstehen.
Grenzverfahren, schnelle Abschiebungen und etwas Solidarität. Das EU-Parlament hat die umstrittene Asylreform beschlossen. Was dahinter steckt.