Hans-Volker Mixsa war Schmied. Aber er war auch ein Künstler mit vielen Talenten. Seine Werke erzählen vom Frieden. In Dresden gibt es nun, sieben Jahre nach seinem Tod, eine Gedenkfeier für ihn.
Im Gottesdienst im Lübecker Dom spricht die Theologin von “lebenszerstörendem Hass”, der sich Bahn gebrochen habe. Sie erinnert auch an die Helfer.
Vor 50 Jahren fiel Bundeskanzler Brandt am Ehrenmal für die Toten des Warschauer Gettos auf die Knie. Daran will ein Konzert in Lübeck musikalisch erinnern.
Niemand weiß, wie alt der Ratzeburger Dom wirklich ist. Trotzdem feiert die Kirchengemeinde an diesem Wochenende den 850. Geburtstag der prächtigen Basilika auf der Domhalbinsel.
Es ist eine Formsache: Am Sonnabend stellt sich Hamburgs Bischöfin Kirsten Fehrs nach zehn Jahren zur Wiederwahl. Porträt einer Theologin, die die leisen Töne liebt, aber auch anders kann.
Die Feuchtigkeit dringt ein, Steine haben sich aus dem Mauerwerk gelöst. Deshalb muss der Lübecker Dom acht Jahre lang saniert werden.
Mut machen für Schwangere und ihre Begleitung – das ist das Ziel des Gottesdienstes am kommenden Sonntag in Lübeck.
Auf dem Programm stehen Kammermusik, Orgelmusik und kleine Kantaten. Natürlich gibt es Corona-Einschränkungen.
Schon am kommenden Sonntag geht seine Verabschiedung über die Bühne. Der 53-Jährige nennt private Gründe. Über seinen Nachfolger wird momentan beraten.
Sie wollen mehr lesen? Wählen Sie ein Jahr aus.