Artikel teilen:

Zahl der Kita-Plätze steigt

Die Zahl der Plätze in Kindertageseinrichtungen ist binnen Jahresfrist sowohl in Berlin als auch in Brandenburg gestiegen. Zum Stichtag 1. März 2023 zählte das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg laut einer Mitteilung vom Dienstag mehr als 417.400 genehmigte Plätze in insgesamt 4.867 Kindertageseinrichtungen. Die Zahl der Plätze sei damit im Vergleich zum Vorjahr um 2,5 Prozent in Berlin und 3,6 Prozent in Brandenburg gestiegen.

Am höchsten war laut dem Amt für Statistik die Betreuungsquote bei den Drei- bis Sechsjährigen. Von ihnen besuchten 92,1 Prozent in Berlin und 94,2 Prozent in Brandenburg eine entsprechende Einrichtung.

Wie es weiter hieß, wurden etwa zwei Drittel der Berliner und 39,1 Prozent der Brandenburger Kinder ganztags betreut. An der Mittagsversorgung nahmen in Berlin 98,1 Prozent und in Brandenburg 82,7 Prozent teil. Bei mehr als jedem dritten Kind in Berlin (36,2 Prozent) und 8,9 Prozent in Brandenburg war die vorrangig in der Familie gesprochene Sprache nicht Deutsch.