Sieben Solisten, ein 150 Stimmen starker Chor, eine Band, moderne Technik und 16 ausdrucksstarke moderne Lieder erzählen in Itzehoe, Heide und Neumünster die Passionsgeschichte neu.
Jetzt hat der Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf wieder zwei Pröpste: Die Synode hat Pastor Steffen Paar in das Amt gewählt, das nach einer Finanzaffäre vakant war.
Ein Jahr lang ist umgebaut worden. Jetzt ist die Itzehoer Michaelis-Kirche zum Zentrum für Popularmusik geworden – für den ganzen Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf. Kantor Stephan Reinke verrät im Interview, wie es in dem Gebäude jetzt klingt.
Der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) findet erstmals in Deutschland statt. Christen aus mehr als 120 Ländern kommen im September nach Karlsruhe. In Hamburg findet bereits am 26. August die Preconsultation statt.
Die Hilfsbereitschaft in Schleswig Holsteins Kirchengemeinden ist enorm. Die Menschen bringen Familien aus der Ukraine unter, sammeln Spenden oder bieten Seelsorge.
Kreditkarten für private Zwecke und jede Menge Dienstwagen: Das haben Wirtschaftsprüfer in ihrem Bericht aufgedeckt. Der Schaden ist hoch – wirtschaftlich und moralisch.
Präses Beate Raudies fordert eine außerordentliche Synode um zu klären, wie es weitergehen soll. Über Details hüllt sich der Kirchenkreis allerdings weiter in Schweigen.
Jetzt hat er die Konsequenzen gezogen: Der Itzehoer Propst Bergemann ist wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten im Kirchenkreis zurückgetreten. Seine genaue Rolle bleibt unklar.
Was passierte mit den Finanzen im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf? Externe Wirtschaftsprüfer sollen die Buchhaltung kontrollieren. Der Verwaltungsleiter musste bereits gehen.
Alle Kirchenkreise müssen künftig mit weniger Geistlichen auskommen. Aber wie schafft man das? Der Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf im Süden Schleswig-Holsteins setzt auf Pastoren im Ruhestand – und einen Modellversuch.
Weil die Einnahmen aus der Kirchensteuer einbrechen, müssen Gemeinden sparen. Ihre Reaktion: Sie besetzen Stellen nicht nach, greifen zu Rücklagen – oder investieren im großen Stil.
Die Stelle ist neu geschaffen worden, nachdem der Posten des Stellvertreters frei geworden war. Der Gottesdienst zur Einführung findet später statt.
Im Januar soll die Abschiebehaft in Glückstadt in Betrieb gehen. Jetzt meldet sich der Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf zu Wort – mit klaren Forderungen.
Der Flensburger Pastor hat sich auf der Synode gegen Reinhard Dircks durchgesetzt. Damit bekommt der Kirchenkreis einen zweiten Propst.
2020 soll die Abschiebehafteinrichtung der Bundesländer in Glückstadt in Betrieb gehen. Der Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf befürchtet das Schlimmste für Menschen, die Asyl in Deutschland suchen.
Im Iran musste er heimlich die Bibel lesen. Deshalb floh Ahmad Roshani mit seiner Familie in ein kleines Dorf mitten in Schleswig-Holstein. Dort engagiert er sich im Kirchengemeinderat – sehr zur Freude der anderen Mitglieder.
Der Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf hat kräftig investiert: Für acht Millionen ist in Elmshorn (Schleswig-Holstein) ein neues Kirchliches Zentrum gebaut worden. Jetzt wird es eingeweiht.
Ein Kantor hat die Orgeln des Kirchenkreises Rantzau-Münsterdorf (Schleswig-Holstein) unter die Lupe genommen – und in kleinen Dörfern so manche Schätze entdeckt.
Sie sind vom Islam enttäuscht und wollen Christ werden. In Schleswig-Holstein steigt die Nachfrage nach Glaubenskursen. Für die Gemeinden bringt das auch Probleme mit sich. Von Nadine Heggen
Elmshorn. Es soll der zentrale Anlaufpunkt für die Kirche in Elmshorn werden: das Kirchliche Zentrum, kurz „KiZe“. Das Ziel: Die kirchlichen Dienste sollen besser vernetzt werden. Das ist nicht der einzige Vorteil.
Sie wollen mehr lesen? Wählen Sie ein Jahr aus.