Mediziner gehen in Schulen, um Kindern lebensrettende Maßnahmen zu zeigen, vor denen Erwachsene sich im Notfall häufig scheuen. Das ist in Skandinavien seit Jahren etabliert.
Menschen mit Behinderung reparieren alte Harmonien für Kirchen in der Uckermark. Eines dieser Instrumente steht in der Dorfkirche in Nieden bei Prenzlau.
Vom 1. bis 24. Dezember trifft man sich vor geschmückten Türen, auch im Sprengel Mecklenburg und Pommern. Eine Auswahl der Gemeinden, die mitmachen – von A bis Z.
Sie kommt aus Pasewalk und hat als Jugendreferentin gearbeitet: Jetzt wird Christina Innemann katholische Polizeiseelsorgerin in MV.
2020 musste er ausfallen, doch 2023 soll er wieder stattfinden: der Ökumenische Kirchentag Vorpommern, dieses Mal in Pasewalk. Mehrere Kirchen-Promis haben schon zugesagt.
Mit den Veranstaltungen sollen abgelegene, aber schöne Dorfkirchen in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden. Ein Konzept, das offenbar aufgeht.
Wenn es schon ein Auto sein muss, dann mit E-Motor, findet Pastor Johannes Grashof. Und auch sonst unternimmt seine Gemeinde eine Menge für den Umweltschutz.
Lange stand sie leer, jetzt hat ein Arbeitskreis Großes vor mit der St.-Nikolai-Kirche in Pasewalk. Es soll wieder Leben einziehen: mit Ausstellungen, Konzerten und irgendwann auch Gottesdiensten.
Düster und mit wilden Gitarren-Riffs singen sie gegen Pegida-Anhänger und andere “besorgte Bürger”. Das Lied der Pasewalker Kirchenrock-Band “Stop&Go” läuft jetzt auf Youtube.
Der Ökumenische Kirchentag in Pasewalk sollte ein deutsch-polnisches Kirchenspektakel werden. Doch daraus wird nichts. Doch es bleibt mehr als nur Enttäuschung.
Sie wollen mehr lesen? Wählen Sie ein Jahr aus.