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Nutzung von Online-Audio-Angeboten wächst

In der Berlin und Brandenburg nutzen der regionalen Medienanstalt zufolge fast vier Millionen Menschen Online-Angebote. Dies sei ein neuer Höchstwert, der den kontinuierlichen Wachstumstrend der vergangenen Jahre fortsetze, teilte die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (maab) am Montag in Berlin mit. In Berlin griffen nahezu zwei von drei Personen wöchentlich oder häufiger auf Online-Audio-Inhalte zurück. In Brandenburg sei es mehr als die Hälfte der Bevölkerung.

In beiden Bundesländern überwiege der Anteil täglicher Nutzerinnen und Nutzer, hieß es unter Berufung auf die Länderberichte des repräsentativen Online-Audio-Monitors 2024. Online-Audio sei damit fester Bestandteil im Alltag der Menschen in Berlin und Brandenburg. Besonders gerne würden Online-Audio-Angebote bei der Hausarbeit genutzt. Rund 84 Prozent der regelmäßigen Nutzerinnen und Nutzer in Berlin und rund 85 Prozent in Brandenburg täten dies auch außer Haus.

Hörerinnen und Hörer legten dabei großen Wert auf authentische Inhalte, bei KI herrsche Skepsis, hieß es weiter. Rund ein Drittel der Online-Audio-Nutzerinnen und -Nutzer in Berlin und Brandenburg seien bereits mit KI-generierten Audio-Inhalten in Berührung gekommen. Gegenüber dem Einsatz generativer KI im Audio-Bereich zeigten sie sich insgesamt eher ablehnend. Während KI-generierte Wetter- und Verkehrsmeldungen überwiegend als akzeptabel wahrgenommen würden, lehne die Mehrheit KI-generierte Nachrichten, Informationsinhalte, Stimmen bekannter Personen oder gar komplette Radioprogramme ab.