Mit einer Aktion gegen Desinformation will die Landesanstalt für Medien NRW vor der Bundestagswahl aufklären. Die Kampagne „Quelle: Vertrau mir!“ auf Instagram und TikTok solle besonders jüngere Wählerinnen und Wähler über gezielte Desinformation in sozialen Netzwerken und die Mechanismen dahinter aufklären, wie die Medienaufsichtsbehörde am Montag in Düsseldorf ankündigte. „Selten war die Verunsicherung vor einer Bundestagswahl so groß“, hieß es.
Mit der Kampagne sollen Nutzerinnen und Nutzer über die Hintergründe von Desinformation in sozialen Netzwerken und Sabotageaktionen ausländischer Nachrichtendienste aufgeklärt werden, die versuchten, Meinungen und Wahlentscheidungen in Deutschland zu beeinflussen. Dabei stehe auch die Frage im Fokus, wem die gezielte Verbreitung von Falschinformationen nutzt.
Der Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, Tobias Schmid, betonte: „Gerade dann, wenn uns Nachrichten erreichen, die Emotionen in uns auslösen, uns wütend oder betroffen machen, macht es Sinn, einmal durchzuatmen.“ Wichtig sei dann die Frage: „Wem nützt diese vermeintliche Information und warum finde ich dafür eigentlich keine anderen Quellen?“ Die Medienanstalt wolle mit der Kampagne dazu beitragen, dass Menschen über solche Fragen nachdenken, bevor sie sich eine Meinung bilden. Es gehe darum, sich nicht von denjenigen in die Irre führen zu lassen, „die durch den Missbrauch von Meinungsvielfalt unserer Demokratie schaden wollen“, betonte Schmid.
Die Social-Media-Aktion wird über die Kanäle des Beratungsangebots Zebra ausgespielt. Auf der Webseite „quellevertraumir.de“ seien zudem umfassende Erklärungen, Hintergrundinformationen und Material zur weiterführenden Auseinandersetzung mit dem Thema zu finden.