Echtes Leben.
Echte Nachrichten.
Echtes Leben. Echte Nachrichten.
Top-Thema
Politik
Gesellschaft
Glaube
Kultur
Leben
Regionen
Nachrufe
Nordrhein-Westfalen
Gericht: Keine Gesichtsverschleierung im Schulunterricht
Das Verwaltungsgericht Düsseldorf gibt einem Düsseldorfer Berufskolleg recht: Eine Schule darf einer verschleierten Schülerin die Teilnahme am Unterricht verweigern. Wie die Begründung lautet.
Größte Glocke des Kölner Doms feiert Geburtstag
Ihr tiefes C verkündete den Kölnern einst das Ende des Zweiten Weltkriegs. Der Weihetag der Lieblingsglocke der Kölner liegt 100 Jahre zurück. Beliebt ist der “Decke Pitter” wie eh und je.
Von Annika Schmitz (KNA)
Was ein Museum für die Gesundheit und die Umwelt tun kann
Body Positivity mal anders: Eine Ausstellung im Bonner Museum Koenig zeigt, dass Umweltschutz nicht nur Verzicht bedeutet. Vielmehr kann jeder Einkauf den eigenen Körper positiv beeinflussen.
Von Nicola Trenz (KNA)
Stolperstein-Künstler Guter Demnig erhält Karl-Küpper-Preis
Er werde für sein herausragendes Engagement für eine vielfältige Stadtgesellschaft geehrt: Der Erfinder der Stolpersteine, Gunter Demnig, bekommt den Kölner Karl-Küpper-Preis.
Heino darf im Kölner Dom singen – beim Mittagsgebet
Mit 85 Jahren ist Schlagersänger Heino noch auf Tour – und würde gern mal im Kölner Dom singen. Der Hausherr, Dompropst Assmann, kann sich das vorstellen, denkt aber nicht an ein Konzert.
Meistgelesene Artikel
„Schieflage auf allen Ebenen“: Das war die westfälische Synode
Die westfälische Landessynode muss ihren Haushalt sanieren – und weitere Herausforderungen meistern. Dabei gibt es weitreichende Vorschläge – auch zum Aufbau der evangelischen Kirche insgesamt.
Historiker Schlögel erhält 100.000-Euro-Auszeichnung
Der Gerda-Henkel-Preis gehört zu den wenigen hoch dotierten Auszeichnungen auf dem Gebiet der Geisteswissenschaften. Nun wurde Historiker Karl Schlögel geehrt – und hatte eine Botschaft mitgebracht.
Palästinensische Theologin: Es ist schwer, Hoffnung zu haben
Blick auf Nahost auf der westfälischen Landessynode: Die palästinensische Theologin Sally Azar hat sich auf der Synodentagung besorgt über die Situation von Christen im Nahen Osten geäußert.
Kurschus: Bei Aufarbeitung von Missbrauch weitergehen
Vor einem Jahr ist sie von allen Ämtern zurückgetreten, jetzt hat Annette Kurschus auf der Synode der Evangelischen Kirche von Westfalen gesprochen. Und langen Applaus bekommen.
Umstrittener Muezzinruf in Köln dauerhaft erlaubt
Gesprächslautstärke und maximal fünf Minuten: Der öffentliche Muezzinruf in Köln bleibt nach einer Testphase unbefristet erlaubt. Wie die Stadt ihre Erlaubnis begründet.
Dunkle Wolken über Westfalen
Krippenausstellung spiegelt aktuelle Weltlage wider
Wie zwei Kirchengemeinden aus Ost und West ihre Partnerschaft pflegen
Empfehlung
Bethlehem: Tristesse zu Weihnachten ohne Touristen und Hoffnung
Vor einem Jahr waren die Menschen in Bethlehem noch zuversichtlich. Weihnachten 2024 werde der Krieg vorbei sein, meinten viele. Nun steht die Stadt vor einem weiteren zermürbenden Kriegswinter.
Von Johannes Schidelko (KNA)
Teure Weihnachtswelt
Weihnachtsevents bringen Tausende Besucher in die richtige Stimmung. Doch viele Menschen können sich das nicht leisten. In Hamburg bietet das “Winterspektakel” erstmals Soli-Tickets an.
Von Von Evelyn Sander (epd)
Frank Zander über seine Weihnachtsfeier: “Dann kommen mir die Tränen”
Am Samstag lädt Entertainer Frank Zander Obdachlose ins Berliner Hotel Estrel zur Weihnachtsfeier. Im Interview spricht der 82-Jährige über die Anfänge vor 30 Jahren und Tränen der Rührung.
Von Stefan Meetschen (KNA)
Bonhoeffers Gedicht “Von guten Mächten” entstand vor 80 Jahren
Der NS-Widerstandskämpfer und Pastor Dietrich Bonhoeffer schrieb kurz vor seiner Ermordung in Gestapohaft sein Gedicht “Von guten Mächten”. Bis heute tröstet es viele Menschen.
Von Franziska Hein (epd)
Inhalt wird geladen...