Artikel teilen:

Adveniat: Leo XIV. vertritt das Gegenteil von Donald Trump

“Das Gegenteil von Donald Trump” – das katholische Laterinamerika-Hilfswerk Adveniat sieht im neuen Papst Leo XIV. eine Persönlichkeit, die Brücken bauen will. Und keine Mauern.

Das katholische Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat hat den neuen Papst Leo XIV. als Brückenbauer gewürdigt – zwischen den beiden Amerikas sowie dem Globalen Norden und dem Globalen Süden. “Mit Leo XIV. wird dem US-Präsidenten ein Amerikaner gegenübergestellt, der das Gegenteil von Donald Trump repräsentiert”, erklärte Hauptgeschäftsführer Martin Maier am Donnerstagabend in Essen. Er verwies darauf, dass Robert Prevost als US-Amerikaner Bischof des peruanischen Bistums Chiklayo und Projektpartner von Adveniat war. Maier über den neuen Papst: “Er baut Brücken und keine Mauern. Er steht auf der Seite der Armen und Ausgegrenzten.”

Mit dieser Wahl habe die Kirche ein starkes Signal gesetzt, dass sie den Frieden für alle Menschen bringen und die zerrissene Welt einen will, so Maier. “Die Armen, die Hungernden, die Flüchtenden und die Gefangenen weltweit können sicher sein, dass Papst Leo XIV. für sie kompromisslos Partei ergreifen wird.”