Artikel teilen:

Wittenberg stellt Programm für Reformationssommer vor

Wittenberg – Mit mehr als 2000 Veranstaltungen verspricht die Weltausstellung in Wittenberg vom 20. Mai bis 10. September das größte europäische Event zum 500. Reformationsjubiläum zu werden. „Weltausstellung bedeutet, die Herausforderungen der Welt mit Menschen aus aller Welt zu reflektieren“, sagte Margot Käßmann, Botschafterin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für das Reformationsjubiläum, bei der Programmvorstellung in der Lutherstadt.
Sieben offene Thementore entlang der Wallanlagen um die Wittenberger Altstadt sollen täglich rund 5000 Besucher „zum Verweilen und Diskutieren in Freiheit“ einladen, sagte Käßmann, die auch die Projektleitung der Weltausstellung innehat. Nicht nur das, was der Reformator Martin Luther 1517 mit der Aufspaltung der Kirche in evangelisch und katholisch angestoßen hat, sei bei den Feierlichkeiten von Bedeutung. Besonders die gesellschaftlichen Probleme von heute müssten hinterfragt und zu beantworten versucht werden.
Unter dem Motto „Tore der Freiheit“ sollen sich mehr als 80 Aussteller – Kirchen, Organisationen und Kulturschaffende aus aller Welt – mit Themen wie Jugend, Gerechtigkeit, Ökumene oder Globalisierung beschäftigen. Die Tore bieten sowohl Raum für Information und Diskussion als auch Unterhaltungsprogramm.epd

Internet: www.r2017.org.