Artikel teilen:

Verband fordert Zuschüsse für energiesparende Elektrogeräte

Der Sozialverband Deutschland drängt die Bundesregierung, einkommensschwache Haushalte gezielt zu entlasten, etwa durch Zuschüsse für stromsparende Haushaltsgeräte.

Der SoVD fordert gezielte Unterstützung für Menschen mit geringem Einkommen – etwa durch Zuschüsse für energieeffiziente Haushaltsgeräte, um dauerhaft Energiekosten zu senken (Symbolbild)
Der SoVD fordert gezielte Unterstützung für Menschen mit geringem Einkommen – etwa durch Zuschüsse für energieeffiziente Haushaltsgeräte, um dauerhaft Energiekosten zu senken (Symbolbild)IMAGO / Martin Wagner

Der Sozialverband Deutschland SoVD appelliert an die neue Bundesregierung, einkommensschwache Haushalte bei der Anschaffung energiesparender Elektrogeräte finanziell zu unterstützen. „Auch wenn die akute Energieknappheit inzwischen nachgelassen hat, bleiben die Preise auf hohem Niveau“, sagte die SoVD-Vorsitzende Michaela Engelmeier den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Neben der geplanten Senkung der Energiepreise seien deshalb weitere gezielte Maßnahmen dringend erforderlich, etwa „die Übernahme der Kosten für energieeffiziente Haushaltsgeräte im Rahmen von Sozialleistungen sowie kostenlose Energiesparchecks“.

Eine energiesparende Lösung

Dem SoVD zufolge müssen Haushalte mit kleinen Einkommen rund neun Prozent ihres Budgets für Wohnenergie ausgeben, im Durchschnitt seien es etwa sechs Prozent. „Das liegt auch daran, dass oft das Geld für Anschaffungen fehlt, die den Energieverbrauch nachhaltig senken könnten“, sagte Engelmeier.