Wohlhabende Eltern schicken ihre Kinder auf Privatschulen, die ärmeren Kindern aus der Nachbarschaft gar nicht mehr begegneten. Was sich für Bundestagspräsidentin Bärbel Bas alles ändern muss.
SPD-Politiker drängen auf schnellere Visa-Vergaben für türkische Erdbebenopfer. Um das Verfahren zu beschleunigen, reist Bundesinnenministerin Faeser zusammen mit Annalena Baerbock in die Türkei.
Um den Fachkräftemangel zu bekämpfen, will die Bundesregierung die Zuwanderung für Fachkräfte einfacher machen. In Ghana haben zwei Ministerien eine Initiative vorgestellt.
Außenministerin Annalena Baerbock hat sich eine feministische Außenpolitik auf die Fahnen geschrieben. Für den bayerischen Ministerpräsident Markus Söder ist das ein “unverständliches Konzept”.
Erschüttert vom Ausmaß der Schäden zeigen sich Außenministerin Baerbock und Innenministerin Faeser beim Besuch in der türkischen Erdbebenregion. Zwischen den Trümmern sagen sie weitere Hilfen zu.