Historische Seekisten bergen Geheimnisse und erzählen Geschichten. Eine Ausstellung zeigt, wie sie Zeugnis für das Leben, Wohnen und Arbeiten an Bord von Frachtseglern waren.
Die Bonner Bundeskunsthalle stellt in einer Ausstellung Fragen an das Einwanderungsland Deutschland. Im Mittelpunkt stehen die Themen Rassismus und Diskriminierung.
Die hohe Inflation macht vielen Verbrauchern zu schaffen, ärmere Haushalte trifft sie besonders stark. Wirtschaftsforscher Sebastian Dullien sieht jedoch im Laufe des Jahres eine Entspannung.
Seit 2002 gab es nicht mehr so viele Einbürgerungen, wie im vergangenen Jahr. Die größte Gruppe sind aus dem Bürgerkrieg geflohene Syrer. Wer sonst noch deutscher Staatsbürger wurde.
Es ist passiert: Ugandas Präsident Yoweri Museveni hat das Anti-LGBTQ-Gesetz durch seine Unterschrift besiegelt. Es sieht sogar die Todesstrafe vor.
Sie hat eine bemerkenswerte Karriere in der Kirche hingelegt, mit allen Höhen und Tiefen. Jetzt ist Margot Käßmann im Ruhestand und siebenfache Großmutter. Am Samstag wird sie 65 Jahre alt.
Unter den 16- bis 29-Jährigen hat sich die Zahl der regelmäßigen Raucher fast verdoppelt. Grund dafür könnten Ängste infolge der Pandemie sein. Bei den Älteren gibt es eine andere Entwicklung.
Seit dem Tiefstand von 2015 gibt es eine erfreuliche Trendwende: Die Anzahl der Kinder in der Bundesrepublik nimmt wieder leicht zu. Anders sieht es allerdings in Südeuropa aus.