Vor einem Jahr sprach Bundeskanzler Scholz angesichts des russischen Angriffs auf die Ukraine von einer “Zeitenwende”. Jetzt sieht er in naher Zukunft keine Aussicht auf Frieden.
Wer nach Tarif bezahlt wird, hat im vergangenen Jahr 1,4 Prozent mehr verdient. Damit lag die Erhöhung unter der Inflation.
Altenpfleger? Erzieher? Da winken viele junge Männer ab. Ein Experte nennt den Grund, warum männlicher Nachwuchs in sozialen Berufen fehlt.
Aus historischen Gründen erhalten die Kirchen in Deutschland Zahlungen vom Staat. Die Ampelregierung will diese Staatsleistungen abschaffen – mit einer Ablösesumme.
Auch wenn in der Corona-Pandemie Religion nur von einer Minderheit als Hilfe angesehen wurde, sieht eine Expertin im Glauben eine soziale Kraft, sich in Krisen für andere einzusetzen.
Mit einer Rettungsboje im Gepäck in klirrend kaltes Wasser eintauchen – Eisschwimmen ist eine extreme Sportart. Für die siebenmalige Para-Weltmeisterin Tina Deeken ist die Kälte befreiend.
Vor dem Aktionstag von Fridays for Future hat Umwelt-Bischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt Verständnis für die Ungeduld junger Menschen in Sachen Klimaschutz geäußert.
Die bevorstehende Auktion von mehreren Gas- und Ölfeldern im Kongo sorgt für Empörung bei Greenpeace Afrika. Millionen Hektar Regenwald sind in Gefahr. Experten prognostizieren eine “Carbon-Bombe”.
Als 2015 viele Menschen aus dem Krieg in Syrien nach Deutschland flohen, führte das zu einer hohen Zahl an gewaltsamen Attacken auf Flüchtlingsunterkünfte. Dieser Trend wiederholt sich gerade.