Psychologen und Gesundheitswissenschaftler sehen bei belasteten Kindern und Jugendlichen dringenden Handlungsbedarf. Denkbar sind Resilienz-Trainings im Unterricht.
Dazu ist eine Gesamtstrategie nötig, denn Klimaschutz ist kein isoliertes Thema, sagt Kristina Kühnbaum-Schmidt, Landesbischöfin der Nordkirche.
Bei der Räumung in Lützerath hat sich erneut “das versagen der Politik” gezeigt, kritisiert die Klimabewegung. Weltweit soll deshalb bald wieder demonstriert werden.
Das Islamische Zentrum Hamburg ist für den Verfassungsschutz der lange Arm des iranischen Regimes in Deutschland. Was sagt der Leiter des Zentrums dazu? Ein Ortsbesuch.
Für die umsatzstärksten Unternehmen in Deutschland gibt es Quoten und Regeln, um die Zahl der Frauen in Führungspositionen zu erhöhen. Jedes Jahr misst das “Managerinnen-Barometer” die Fortschritte.
Senior:innen aufsuchen und beraten – die Diakonie Deutschland beschreitet mit einem Modellprojekt neue Wege. Ein Kommentar der Vorständin für Sozialpolitik der Diakonie Deutschland
60 Jahre nach Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags wünscht sich die Ministerpräsidentin des Saarland mehr Austausch mit dem Nachbarn. Ihr Bundesland sieht sie als Vorreiter.
Der Zentralrat der Juden in Deutschland organisiert bundesweit Begegnungen zwischen Juden und Nichtjuden. Dieses Projekt würdigt die evangelische Kirchengemeinde Gengenbach mit der Auszeichnung.