Die Radio NRW GmbH bekommt eine neue Gesellschafterstruktur. Die RTL Radio Deutschland GmbH wird aus der Gesellschaft Radio NRW, dem Content-Anbieter und Vermarktungsdienstleister der NRW-Lokalradios, ausscheiden, wie die Radio NRW GmbH am Freitag in Oberhausen mitteilte. Alleinige Gesellschafterin wird dann künftig die Radioholding Pressefunk NRW GmbH & Co. KG sein, an der mehrheitlich die NRW-Tageszeitungsverlage beteiligt sind. RTL hat zuletzt 16,1 Prozent der Anteile an Radio NRW gehalten. Der Verkauf steht noch unter Vorbehalt der Zustimmung der Landesanstalt für Medien NRW.
Der Aufsichtsratsvorsitzende von Radio NRW, Dirk Holterdorf, dankte RTL Radio Deutschland für die gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren. „Gemeinsam mit dem Team Radio NRW werden wir die bisherige Erfolgsgeschichte weiterschreiben und die Zukunft der NRW-Lokalradios mitgestalten“, sagte Holterdorf.
Nina Gerhardt, CEO von RTL Radio Deutschland und Mitglied im Aufsichtsrat von Radio NRW, erklärte, als eine der großen Radiogruppen in Deutschland prüfe man kontinuierlich die Ausrichtung des Portfolios und passe Investitionen an. Durch die neue Gesellschafterstruktur würden Radio NRW und die NRW-Lokalradios eine „noch bessere Position im vielfältigen NRW-Radiomarkt erhalten“.
„Mit der Übernahme der Gesellschafteranteile setzen wir ein klares Zeichen für die Stärke und Kontinuität von Radio NRW“, ergänzte der Vorsitzende des Gesellschafterausschusses der Radioholding Pressefunk NRW, Benedikt Hüffer. Die neue Gesellschafterstruktur sei zudem ein klares Bekenntnis für den NRW-Lokalfunk, der zusammen mit Radio NRW das reichweitenstärkste Radio-Netzwerk in Deutschland sei.
Radio NRW ist der Rahmenprogrammanbieter für 45 private NRW-Lokalradios. Laut der Media-Analyse für 2025 erreichen Radio NRW und seine Lokalsender mit seinen Audio-Angeboten zwischen montags und freitags rund 6,2 Radiohörer oder Internetnutzer.