Artikel teilen:

RBB will per TikTok junge Leute erreichen

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) will mit einem neuen TikTok-Kanal junge Leute besser erreichen. Das Angebot „deindailyupdate“ bilde Themen wie Politik und Wohnen, Finanzen und Trends oder Gaming, Popkultur und Lifestyle ab, teilte der Sender am Mittwoch mit. Derzeit würden rund fünf Beiträge pro Woche veröffentlicht. Perspektivisch solle das Update täglich erscheinen. Ziel sei, dass junge Leute Bescheid wissen, was gerade in ihrer Region passiert und für sie relevant ist.

Neben Straßenumfragen informieren die Hosts Rafaela Roza und Noelia Sanchez Barón  den Angaben zufolge TikTok-Nutzerinnen und -Nutzer in kurzen Updates aus dem RBB-Newsroom über tagesaktuelle Ereignisse. Außerdem sollen sie in hintergründigeren Videos über Besonderheiten in Berlin und Brandenburg aufklären. Geplant seien „kurze, super catchy Videos, die trotzdem journalistischen Ansprüchen gerecht werden“, hieß es. Es würden regionale nachrichtliche Themen präsentiert, die die Zielgruppe auch persönlich betreffen.

Die geschäftsführende Programmdirektorin Katrin Günther erklärte, guter relevanter Journalismus für alle sei Auftrag des RBB als öffentlich-rechtlicher Sender. Für die „Gen Z in Berlin und Brandenburg“ gebe es deshalb nun „deindailyupdate“ mit regionalen News, vor allem für die 17- bis 21-Jährigen und „genau dort, wo sie unterwegs sind, auf TikTok“. Dafür seien „die Nachrichtenpower von rbb24 Digital und die Streetcredibility von Fritz“ vereint worden.