Artikel teilen:

Palästinensisch-syrischer Pianist zu Gast in Kulturkirche Oberberg

Der palästinensisch-syrische Pianist Aeham Ahmad ist zu Gast in der Culturkirche Oberberg in Engelskirchen. Der Musiker, der als „Pianist in den Trümmern“ im Flüchtlingslager Jarmuk während des syrischen Bürgerkriegs in den Jahren 2014/15 internationale Bekanntheit erlangte, kommt am 23. Mai um 19 Uhr zur Konzert-Lesung „Ankommen – Wie schaffen wir das?“, wie die Culturkirche ankündigte.

Der Pianist Ahmad lebt heute in Deutschland. In seinem Buch „Ankommen …?!“ blickt er auf seine persönliche Situation und Jahre in der neuen, fremden Umgebung Deutschland. Begleitet wird der Schriftsteller und Pianist während der Konzert-Lesung von der Journalistin Verena Tröster, die Auszüge aus seinem Buch vorträgt.

Der Pianist, der zunächst in Damaskus, später in Homs Musik studierte, floh aus Syrien, nachdem Islamisten der Terrororganisation „Islamischer Staat“ sein Klavier im Flüchtlingslager zerstört hatten. Eine Verletzung schränkt seine pianistische Tätigkeit ein. Er tritt unter anderem mit den Musikern des Edgar-Knecht-Trios im Bereich Jazz auf.