Die NDR Kultur-Hörspieladaption von Fatma Aydemirs Familienroman „DSCHINNS“ ist am Dienstagabend beim Westdeutschen Rundfunk in Köln mit dem Deutschen Hörbuchpreis 2025 ausgezeichnet worden. Regisseur Florian Fischer nahm den Preis in der Kategorie „Bestes Hörspiel“ entgegen, wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) mitteilte. Die Jury würdigte die „subtile und kluge Inszenierung“ der Geschichte über eine deutsch-kurdische Familie. Die Preise in den einzelnen Kategorien sind mit je 3.333 Euro dotiert.
„DSCHINNS“ verschaffe „Ungehörtem und Unerhörtem einen großen Auftritt“, befand die Jury. Die Geschichte vergegenwärtige beispielhaft das Schicksal von Millionen nach Deutschland immigrierten Familien „in der ganzen Bandbreite zwischen gelungener Integration und fortbestehender kultureller Zerrissenheit, Erfolgsgeschichte und Tragödie“.
Fischer folgte laut NDR bei der Hörspieleinrichtung der präzisen Theaterfassung von Selen Kara, öffnete sie an zentralen Momenten wieder und reintegrierte Textstellen aus dem Roman sowie O-Ton-Material. Es spielen in den Hauptrollen Siir Eloglu als „Dschinn“, Vedat Erincin als „Hüseyin“, Aysima Ergün als „Sevda“, Caner Sunar als „Ümit“, Hassan Akkouch als „Hakan“, Soma Pysall als „Peri“, Lilay Huser als „Emine“ sowie Lukas von Horbatschewsky als „Ciwan“. Die Komposition stammt von Schneider TM (Dirk Dresselhaus), die technische Realisation erfolgte durch Christian Alpen und Sebastian Ohm, und die Besetzung übernahmen Dagmar Titz und Marc Zippel. Die Dramaturgie und Redaktion im NDR lag bei Michael Becker.
Fatma Aydemirs im Jahr 2022 veröffentlichter deutsch-kurdischer Generationenroman „DSCHINNS“ stand auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis und wurde mit dem Preis der Literatour Nord ausgezeichnet.
Preisträger Florian Fischer wurde in Altötting geboren. Nach einem Studium der Geschichtswissenschaften und Anglistik studierte er Regie an der Otto-Falckenberg Schule in München. Seine Arbeit sei von großer Formenvielfalt geprägt, informierte der NDR. Sie umfasse Kunstkopf-Hörstücke, Dramaturgie, dramatische Texte/Schreiben, Theater, Performance, Ausstellungen und seit neuestem auch das Hörspiel.
NDR Kultur veröffentlichte das Hörspiel in einem Podcast mit sechs Kapiteln in der ARD Audiothek, wo die preisgekrönte Produktion weiterhin kostenlos unter https://1.ard.de/dschinns abrufbar ist.