Artikel teilen:

Kirchengemeinden in MV feiern Karwoche und Ostern

Die 329 evangelischen Kirchengemeinden in Mecklenburg-Vorpommern laden in der Karwoche und an den Osterfesttagen zu Gottesdiensten, Andachten, Osterfeuern und Eiersuchen ein. Die Osterbotschaft laute: Gott bleibt aktiv – auch wenn es mal drunter und drüber geht, teilten der Kirchenkreis Mecklenburg und der Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis am Montag gemeinsam mit. Ostern ist für Christen das wichtigste Fest des Kirchenjahres. Zugleich ist es das älteste christliche Fest.

Die Mitarbeitenden in den Kirchengemeinden hätten zahlreiche Highlights vorbereitet, darunter Kreuzweg-Andachten, musikalische Gottesdienste mit Auszügen aus der Johannespassion, Musiken zur Sterbestunde Jesu am Karfreitag, Osterfeuer und Osterfrühstück sowie Morgenandachten. Eine Übersicht gebe es unter www.kirche-mv.de.

Das Ostergeschehen mit Jesu Tod und Auferstehung soll den Menschen Mut machen, hieß es. Ob im persönlichen Durcheinander oder der Finsternis eines Krieges, Gott bleibe bei den Menschen. Mit dem Osterfest ende die Passionszeit, die Zeit der Erinnerung an die Leidensgeschichte Jesu. Die Osterzeit dauere bis Pfingsten und sei eine Zeit der Freude.