Milch aus Soja, Hafer oder Mandeln hat sich längst im Supermarktregal etabliert: Jede und jeder Dritte in Deutschland (34 Prozent) trinkt pflanzliche Milchersatzprodukte, wie aus einer veröffentlichten Umfrage der Marktforscher von YouGov hervorgeht. Allerdings geht die Zahl der Käufer demnach zurück. “Die pflanzlichen Alternativen erreichen erstmalig eine Wachstumsgrenze”, erklärte Christian Däumler von YouGov. Der wichtigste Grund wieder auf Kuhmilch umzusteigen, sei der Geschmack.
Betroffen von der sinkenden Käuferreichweite sind vor allem die pflanzlichen Alternativen der Herstellermarken, wie es weiter hieß. Sie hätten seit 2022 etwa 15 Prozent der Käuferinnen und Käufer verloren. Die Handelsmarken blieben hingegen stabil in der Entwicklung.
Jeder Fünfte reduziert Kuhmilch-Konsum
Der Studie zufolge trinken 82 Prozent der Befragten Kuhmilch. Von ihnen hat jeder Fünfte (19 Prozent) angegeben, den Konsum in den vergangenen zwölf Monaten reduziert zu haben. Jeder Zweite darunter nennt als Hauptgrund dafür die eigene Ernährung. Elf Prozent haben den Konsum laut Umfrage gesteigert; Haupttreiber ist dabei der Geschmack (60 Prozent). Für die Mehrheit von 69 Prozent ist der Milchkonsum allerdings unverändert geblieben.