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Immer mehr Bayern nutzen Internet für Kontakt zu Behörden

Digital statt analog: Auch 2024 haben wieder mehr Menschen das Internet genutzt, um mit Behörden zu kommunizieren. Welche Dienste am meisten gefragt sind.

In Bayern nutzen immer mehr Menschen Online-Dienste für die Kommunikation mit Behörden oder anderen öffentlichen Einrichtungen. Das teilte das Landesamt für Statistik in Fürth am Dienstag mit. Demnach gaben 44 Prozent der Personen zwischen 16 und 74 Jahren 2024 an, in den vergangenen zwölf Monaten zuvor mindestens einen solchen Kontakt aufgenommen zu haben. Ein Jahr zuvor seien es nur 42 Prozent gewesen, 2022 sogar nur 38.

Am häufigsten hätten die Befragten Webseiten und Apps genutzt (35 Prozent), um eigene Daten abzurufen oder Infos aus über Dienstleistungen oder finanzielle Ansprüche zu erhalten. 27 Prozent der Befragten hätten Internetauftritte von Behörden genutzt, um an Formulare zu kommen. 21 Prozent hätten dort Termine vereinbart, 17 Prozent Dokumente digital abgerufen.